Human Design berechnen und verstehen

Lerne, wie Du Dein HD Chart entschlüsseln kannst, mit allem, was Du über die verschiedenen Bestandteile wissen musst

Was ist überhaupt ein HD Chart und wie kann ich mein Human Design berechnen?

Welche Informationen kann ich aus meinem Human Design Chart gewinnen und wie können sie mein Leben beeinflussen?

Kann ich mein Human Design Chart überhaupt auslesen und verstehen, auch wenn ich keine Vorkenntnisse habe?

Hast Du Dich auch schonmal gefragt, was ein Human Design Chart eigentlich ist und (was zum Teufel) Du damit anfangen sollst?

Nun *surprise*, ich habe gute Neuigkeiten für Dich! In diesem Artikel werde ich Dir alle Geheimnisse enthüllen, wie Du Dein Human Design Chart (auch wenn Du gerade “Ich-verstehe-nur Bahnhof”- Fragezeichen vor Augen hast) auslesen kannst.

Keine Sorge, wir werden alles von A bis Z durchgehen, so dass Du ohne Probleme Dein Human Design berechnen und verstehen kannst.

Schnapp Dir einen Kaffee, einen leckeren Tee (vielleicht Chai-Latte) und lass uns gemeinsam in diese faszinierende Welt eintauchen (die eventuell Dein Leben radikal/zum Positiven/entscheidend verändern könnte).

Bist du bereit?

Los geht’s!

Wie Du Dein Human Design Chart Schritt für Schritt entschlüsseln kannst

Was ist ein Human Design Chart (auch Bodygraph genannt)?

Ein Human Design Chart ist eine einzigartige Landkarte, die die energetische Signatur einer Person darstellt.

Es zeigt die Position und Interaktion der neun kraftvollen Energiezentren, sowie die Verbindungslinien zwischen ihnen.

Der Bodygraph bietet wertvolle Einblicke in unsere Persönlichkeit, Talente und Lebensstrategien, und hilft uns dabei, ein erfülltes und authentisches Leben zu führen.

Wo kannst Du Dein kostenloses Human Design Chart berechnen lassen?

Wenn Du Dein Human Design berechnen lassen möchtest, gehst Du einfach auf den folgenden Link und gibst in das Formular Deinen Namen, Dein Geburtsdatum, Deine Geburtszeit und Deinen Geburtsort ein.

Hier kannst Du Dein Chart generieren lassen…

Ganz wichtig:

Falls Du Deine exakten Geburtsdaten nicht weißt, hast Du folgende Möglichkeiten:

  • Frage zunächst Deine Eltern
  • Schaue auf Deine Geburtsurkunde
  • Schaue im Mutterpass nach
  • Frage beim entsprechenden Standesamt nach der Geburtseintragung

Notlösung: Füge 12 Uhr mittags als Geburtszeit ein.

Achtung!

Bereits eine 2h Veränderung kann einen anderen Typen aus Dir machen. Daher ist es sinnvoll, erst einmal nach Deiner genauen Geburtszeit zu forschen!

Empfehlung: Ich rate Dir, Dein Chart einmal auszudrucken, damit wir nun gemeinsam die einzelnen Bestandteile durchgehen können. 

Bausteine Human Design Chart

Wie Du Deinen Energie-Typen herausfinden kannst

Der Energie-Typ ergibt sich aus Deinen definierten und undefinierten Centern.

Es gibt neun Center in Deinem Chart.

  • Wurzel
  • Emotion
  • Sakral
  • Milz
  • Herz
  • Selbst
  • Kehle
  • Verstand
  • Krone

Definierte Center sind farbig gekennzeichnet.

Ein Experte kann direkt erkennen, welcher Energie-Typ sich aus den definierten Centern ergibt.

Dieses Wissen benötigst Du für Deinen Human Design-Einstieg (noch) nicht.

Dein Chart-Generator verrät Dir Deinen Energie-Typen in wenigen Sekunden.

Wie Du Deinen Energie-Typen im Human Design Chart finden kannst

Hier kannst Du mehr über Deinen Energie-Typen lernen.

Reflektor

Manifestor

Projektor

MG

Generator

Human Design ist keine feste Schablone, sondern ein Werkzeug zur Selbsterkenntnis und persönlichen Entwicklung.“

Business-Modell by Human Design Kurs

Was Du über die Design- und Persönlichkeits-Seite wissen solltest

Schau nun mal auf beide Seiten Deines Charts.

Da sind zwei Spalten mit Zahlen und Symbolen – auf den ersten Blick total verwirrend und undurchsichtig. (Als ich das erste Mal mein Chart gesehen habe, dachte ich “Da blick ich nie durch”, aber heute sind wir ja zu Zweit…)

Die linke Spalte in Rot ist die Design-Seite, und rechts haben wir die Persönlichkeits-Seite, die in Schwarz daherkommt.

Jetzt geht’s um die roten Zahlen – diese repräsentieren die Position der Planeten 88 Tage vor Deiner Geburt.

Diese Zahlen verraten uns, in welchem Tor sich jeder Planet zu diesem Zeitpunkt befand. Und das ist ziemlich entscheidend, denn es beeinflusst Deine unbewussten Eigenschaften.

Das sind möglicherweise Dinge, die du vielleicht nicht so richtig auf dem Schirm hast, aber die trotzdem einen Teil dessen ausmachen, wer du bist.

(Für andere ist diese Seite von Dir übrigens oftmals sehr ersichtlich. Falls also jemand daher kommt und sagt: Dass ist doch total typisch für Dich oder dass kannst Du immer mega gut – weißte jetzt bescheid – andere sehen Deine Talente der Design-Seite häufig schneller als Du!)

Und dann haben wir da noch die schwarzen Zahlen – die entsprechend dem Tor, in dem sich jeder Planet zum Zeitpunkt Deiner Geburt befand.

Das sind die Infos, die Deine bewussten Eigenschaften sichtbar machen. Diese sind für Dich greifbarer.

Es ist, als ob da ein geheimer Code in den zwei Seiten versteckt ist, der uns viel über uns selbst verrät. Und diesen gilt es nach und nach zu entschlüsseln.

Hier findest Du Deine Designseite und Deine Persönlichkeitsseite im HD Chart

Wie Du Dein Profil ablesen kannst

Die Profilnummern kannst Du *easypeasy* finden.

Oftmals stehen sie schon direkt ablesbar neben Deinem Chart.

Human Design Profil Berechnung

Ansonsten schaust Du einfach auf die obersten Nummern der Design- und Persönlichkeitsseite (das sind übrigens die Sonnentore), da sind sie versteckt!

Und dann geht’s ans Lesen:

Erst schnappst Du Dir die schwarze Persönlichkeitslinie und notierst Dir die zweite Zahl nach dem Komma.

Danach ist die rote Designlinie dran, auch hier nimmst Du die Zahl nach dem Komma.

Voilà, Du hast Deine Profilnummern im Handumdrehen entziffert!

Wie du dein Profil im Human Design - Chart ablesen kannst

War leichter als gedacht, oder?

Über folgende Profile findest Du bereits Artikel auf meinem Blog:

1/3 Profil – Der abenteuerlustige Forscher
1/4 Profil – Der netzwerkende Forscher
2/4 Profil – Das netzwerkende Naturtalent
2/5 Profil – Das heldenhafte Naturtalent
3/5 Profil – Der heldenhafte Abenteurer
3/6 Profil – Der weise Abenteurer
4/1 Profil – Der forschende Menschen-Mensch
4/6 Profil – Der weise Menschen-Mensch
5/1 Profil – Der forschende Held
5/2 Profil – Der talentierte Held
6/2 Profil – Der talentierte, weise Adler
6/3 Profil – Der abenteuerlustige, weise Adler

„Das Human Design ist wie ein magischer Spiegel, der uns die nackte Wahrheit über uns selbst zeigt und den Weg zu unserer wahren Essenz weist.“

Wie Du Deine Autorität erfahren kannst

Genau, wie Dein Energietyp ist auch Deine Autorität im Chart-Generator direkt ablesbar.

Deine Autorität hängt davon ab, welche Energiezentren in Deinem Human Design festgelegt sind.

Abhängig von Deinem Energietyp, bzw. Deinen definierten Centern kannst du entweder eine innere oder äußere Autorität haben.

Es gibt verschiedene Arten von Autorität, die von den unterschiedlichen definierten Zentren abhängen. 

Eine weitere wichtige Sache: Wenn du mehrere definierte Zentren hast, gibt es eine Rangfolge, die bestimmt, welche Autorität Deine eigene ist, auf die Du Dich verlassen kannst.

Hierarchie der Autorität im Human Design

Wenn Du also Emotion definiert hast, dann hast Du eine emotionale Autorität.

Falls nicht gehst Du die Rangfolge weiter durch.

Wenn Emotion undefiniert, dann prüfe, ob Dein Sakral definiert ist usw. …

Bei der lunaren Autorität (Mond-Autorität) sind alle Zentren offen. Es gibt keine Definition.

Bei wichtigen Entscheidungen ist Deine Autorität sehr wertvoll, um zu wissen, wie Du am besten agieren solltest.

HD berechnen_Schritt für Schritt Anleitung
Merke dir gerne diese Grafik auf Pinterest,
um auf alle Informationen
jederzeit zurückgreifen zu können.

So findest Du Deine Strategie heraus

Auch Deine Strategie ist im Chart-Generator ablesbar und ist automatisch Deinem Energie-Typen zugeordnet.

Denn jeder Human Design Typ hat seine eigene spezifische Art und Weise, wie er am besten mit äußeren Reizen umgeht und seine Energie am effektivsten nutzt. Seine persönliche Strategie.

Hier sind alle Strategien aufgelistet:

Manifestator: Informiere andere über Deine Pläne und Handlungen.

Generator: Warte und reagiere erst dann, wenn Du eine klare innere Bauch-Antwort hast.

Manifestierender Generator: Warte auf eine innere sakrale Antwort und teile dann Deine Pläne und Handlungen mit anderen.

Projektor: Warte auf eine Einladung, bevor Du aktiv wirst oder Dich einbringst.

Reflektor: Nimm Dir Zeit und betrachte die Dinge im Laufe eines Mondzyklus, bevor Du Entscheidungen triffst.

Die Strategie spielt eine entscheidende Rolle im Human Design, denn wenn Du ihr folgst, wirst Du die richtigen Entscheidungen treffen und Deine Energie optimal nutzen können.

Es ist also ein wichtiger Schlüssel, um das Beste aus Deinem Human Design herauszuholen!

Welche Tore und Kanäle sind in Deinem Chart aktiviert?

Schau dir als Nächstes die Linien bzw. Halb-Linien an.

Manche Halb-Linien sind schwarz und werden als bewusste Tore bezeichnet, manche sind rot und heißen unbewusste Tore, und manche Linien sind einfach beides – rot/schwarz gemixt. Und dann gibt’s noch die weißen Linien.

Wie kommen diese verschiedenen Färbungen zustande?

Wenn Tore auf der Persönlichkeitsseite aktiviert sind, bekommen diese Tore automatisch ein schwarzes “Ärmchen”, also eine schwarze Halb-Linie.

Wenn Tore auf der Designseite aktiviert sind, bekommen diese Tore automatisch ein rotes “Ärmchen”, also eine rote Halb-Linie.

Sind die Tore weder auf der Persönlichkeitsseite, noch auf der Designseite in Deinem Chart aktiviert, bleiben sie einfach weiß.

Soviel zu den verschiedenen Farben…

Treffen sich aber nun zwei Ärmchen bzw. zwei halbe Linien, die in unterschiedlichen Centren aktiviert sind  – egal ob rote, schwarze oder rot-schwarz-gemixte – entsteht automatisch ein Kanal.

Und das bedeutet, dass in den Energiezentren, die diese Linie verbindet, eine Definition entsteht.

Ziemlich faszinierend, oder?

Wie Du Tore und Kanäle im Human Design Chart ablesen kannst

Interpretation Deines HD Charts

Natürlich kannst Du Dich auch alleine auf eine Entdeckungsreise in Dein Human Design begeben. Das erfordert aber eine Menge Recherche & Zeitaufwand, aber es ist definitiv machbar.

Wenn Du jedoch nicht so den Forschergeist hast oder es Dir einfach leichter machen willst, dann steht Dir die Option offen, einen Human Design-Experten an Bord zu holen und ein Human Design Reading zu buchen.

Mithilfe eines HD-Readers können die Geheimnisse Deines individuellen Diagramms natürlich viel schneller enthüllt werden (weil Reader einfach durch ihre Erfahrung einen besonderen Röntgenblick haben).

Egal, wie Du Dich entscheidest, die Welt Deines Human Designs wird Dich sicherlich ermächtigen, mehr Du selbst zu werden!

Fazit: Entdecke Dein wahres Selbst mit dem Human Design Chart!

Abschließend können wir sagen, dass die Entdeckung und Berechnung Deines eigenen Human Design Charts eine aufregende und lohnenswerte Reise ist.

Indem Du Deine Geburtsdaten nutzt und Dich mit den verschiedenen Elementen Deines Charts vertraut machst, öffnest Du die Tür zu einem tieferen Verständnis Deiner einzigartigen Persönlichkeit, Deiner inneren Kräfte und Deiner Lebensreise.

Das Human Design Chart gibt uns wertvolle Einblicke in unsere angeborenen Eigenschaften, Potenziale und Herausforderungen.

Es bietet uns eine praktische Anleitung, wie wir unsere Energie am effektivsten einsetzen und unsere Lebensentscheidungen in Einklang mit unserer wahren Natur treffen können.

Also, nimm Dir die Zeit, um Dein Human Design Chart zu berechnen und es wirklich zu erforschen. (Es ist ein lebenslanges Experiment, manches habe ich schnell entdecken und in mein Leben integrieren können, anderes braucht einfach länger…also nimm den Druck raus…)

Entdecke die Magie und Weisheit, die in den Symbolen und Linien verborgen ist, und nutze dieses Wissen, um Dein Leben in eine authentische und erfüllende Richtung zu lenken.

Es mag komplex erscheinen, aber die Belohnung für das Verständnis und die Anwendung Deines Human Designs ist ein tieferes Selbstverständnis und eine Verbindung zu Deinem wahren Wesen.

Egal, ob Du ein Projektor, ein Generator, ein Manifestor, ein Reflektor oder ein Manifestierender Generator bist – Dein Human Design Chart ist wie ein persönlicher Kompass, der Dich durch die Abenteuer des Lebens leitet.

Also vertraue auf die Weisheit Deines zauberhaften Charts, stehe zu dem, was Dich einzigartig macht, breche aus Deinem jetzigen selbst gebauten Käfig aus (Natürlich nur falls er Dir zu eng und nicht mehr passend erscheint) und genieße die Reise zu einem erfüllten und authentischen Selbst!

Human Design und Marketing | Tipps für Unternehmerinnen