Human Design 5/1 Profil

Der forschende Held

Was bedeuten die Profile im Human Design?

Nicht nur dein Energie-Typ ist im Human Design von großer Bedeutung, sondern auch deine Linien, die sich zu deinem individuellen Profil zusammensetzen. Deine Rolle im Leben. 

Es gibt insgesamt 12 wunderbare Profile im Human Design. Dein eigenes Profil ergibt sich aus der Linie deiner unbewussten und bewussten Sonne.

Die Prägung der Sonnenenergie ist am nächsten an uns dran, daher wird diese für unser Profil herangezogen. Wir spüren diese Sonnenenergie zu 70% aktiv in unserem Leben und daher können wir uns mit dem Profil der Sonnen-Linien am stärksten identifizieren.

Dieses Profil zeigt uns unsere Rolle, unsere Funktion und unseren Platz im Leben.

Human Design 5 1 | Business und Beruf

Die Profillinien-Energie ist zu 70% dauerhaft gegenwärtig!

Natürlich sind die anderen Linien in deinem Chart auch sehr wichtig und wenn du dein Chart in seiner Tiefe und Ganzheit verstehen möchtest, solltest du (später) auch einen Blick auf die anderen Linien werfen.

Es ist immer wichtig, sich nicht zu sehr an das “Sonnen-Profil” zu klammern.

Auch du lebst im Laufe deines Lebens weitere andere Linien aus. Bitte “schubladisiere” dich nicht.

Für den ersten Moment beschäftigen wir uns aber in diesem Artikel nur mit den Linien der Sonne, aus denen wir bereits wertvolle Erkenntnisse ziehen können und deren Energie wir (besonders zu Beginn) leichter greifen können.

Kurzum: Durch das Profil bekommst du einen guten Einblick wo & mit was du dich in deinem Alltag & Business wohlfühlst.

Wie du dein Profil im Human Design herausfinden kannst?

Wenn du herausfinden möchtest, welches HD-Profil du hast, gehe einfach auf den unten stehen Link und gebe dort deinen Namen, dein Geburtsdatum, deine Geburtszeit und den Geburtsort ein.

Hier findest du dein Profil…

Achtung!!

Falls du deine genaue Geburtszeit nicht weißt, hast du folgende Optionen:

  • Frage zunächst deine Eltern
  • Schaue auf deine Geburtsurkunde
  • Frage beim entsprechenden Standesamt nach der Geburtseintragung

Notlösung: Füge 12 Uhr mittags als Geburtszeit ein.

Bereits eine 2h Veränderung kann einen anderen Typen aus dir machen. Daher ist es sinnvoll erst einmal nach deiner genauen Geburtszeit zu forschen! Hier findest du weitere Infos zum HD Chart.

 

Human Design Profil Berechnung

Warum ist es wichtig, dass eigene Profil zu kennen? Wie kann ich das Profil im Business nutzen?

Das Profil ist ein starkes Ermächtigungstool im Human Design, da sich die Menschen spürbar zu den eigenen Linien hingezogen fühlen.

Du kannst es also als Türöffner zu deiner persönlichen Rolle bzw. zu deiner persönlichen Bestimmung im Leben betrachten.

Es kann dir Sichtweisen ermöglichen, die bereits tief in dir schlummern und nun endlich aufgedeckt werden können.

Passende Business-Modelle können leichter gefunden werden.

Bist du eher der Mastermind-Typ oder der 1:1 Typ?

Wie sieht es mit dem Marketing aus?

Bist du eher der Netzwerker mit einer 4er Linie, der es liebt, mit vielen Menschen zusammen zu sein?

Diese Fragen können nach einem tiefen Blick auf Profil & Energie-Typ viel leichter beantwortet werden.

Mit Hilfe der Profil-Analyse kannst du einfach viele wertvolle Impulse bekommen, um dein Business mit Leichtigkeit zu füllen.

Du darfst dich selbst ermächtigen, dich tiefer kennenzulernen und auf deine Rolle im Leben zu vertrauen und besonders hinzuschauen, wenn du aktuell eine Schwere in deinem Beruf oder Business fühlst.

Das Schöne ist, dass es im Human Design kein „muss“ gibt. Hier gibt es immer nur ein „kann“!

Human Design und Marketing | Tipps für Unternehmerinnen

Was bedeutet es, ein Profil mit transpersonaler Bestimmung zu haben?

Es gibt im Human Design 4 transpersonale Profile ( 5/1, 5/2, 6/2 und 6/3).

Transpersonale Profile haben ihren Schwerpunkt im Außen liegen.

Das bedeutet, dass du die Interaktion mit anderen Menschen benötigst, um dadurch deine eigene transpersonale Bestimmung finden zu können.

Diese überpersönlichen Profile sind für andere hier, sie unterstützen persönliche Profile auf  ihrem Weg.

Aufgrund ihrer Weitsicht haben sie immer das große Ganze im Blick und denken oft global.

Was sind die besonderen Eigenschaften & Merkmale der Menschen mit einem 5/1 Profil?

Das 5/1 Profil ist in diesem Leben für andere Menschen hier. Denn sie können anderen Menschen wertvolle Impulse geben und ihnen so weiterhelfen.

Sie sind unsere AHA-Momente-Geber.

Die 5/1 Profile nehmen ca. 25% der Bevölkerung ein.

Sie werden als Held und Retter wahrgenommen oder als Krisenfeuerwehr, wenn nichts anderes mehr funktioniert.

5/1 Profile haben (fast) immer die helfende Lösung. Genau aus diesem Grunde ziehen sie den Helden-Fokus direkt auf sich. Sie sind der Problem-Löser für gesundheitliche, private, berufliche oder zwischenmenschliche Herausforderungen. 

Was manchmal ziemlich belastend für das 5/1 Profil sein kann, wenn alle Welt von dir die „Befreiung“ in der Not erwartet. 

Was wäre, wenn sie den Erwartungen im Umfeld nicht gerecht werden können?

Viele 5/1 ziehen sich daher auch aus Angst komplett zurück, um nicht als Held zu versagen.

Durch Wachstum können sich 5/1 Profile aber auch in eine Richtung bewegen, die diesen Druck lösen kann und sie beginnen, nicht immer alles selbst zu retten, sondern das Kollektiv auch mal freundlich in die Eigenverantwortung zu schicken.

Hier ist aber harte Persönlichkeitsarbeit & Selbsterkenntnis gefragt.

Denn das 5/1 Profil ist nicht hier, um 24h-täglich die Karre aus dem Dreck zu ziehen.

Zudem können die 5/1 Profile komplizierte Prozesse auf einfache Bausteine herunterbrechen und dem Kollektiv so vieles leichter vermitteln.

Durch dieses neu gewonnene Verständnis können viel mehr Menschen das Wissen über komplizierten Prozesse übernehmen und losziehen, um die Welt weiter zu verbessern.

Oftmals sind sich 5/1 Linien dieser Intelligenz und Cleverness gar nicht so bewusst, sie denken, dass sie immer noch mehr Ausbildungen und Zertifikate brauchen, bevor sie wirklich losgehen können.

Human Design 5 1 Profil
Merke dir gerne diese Grafik auf Pinterest,
um auf alle Informationen
jederzeit zurückgreifen zu können.

Wie können 5/1 Profile im Beruf & Business erfolgreich sein?

In der Berufswelt sollten sich 5/1 Profile auf ein Feld konzentrieren, für das ihre Leidenschaft sprichwörtlich brennt. Dieser Lieblingsbereich kann mit Hilfe des Energie-Typs, der Strategie & Autorität gefunden werden. 

In diesem Feld ist es wichtig, dass sich das 5/1 Profil ein starkes & tiefes Fundament baut, aus Wissen, Erfahrung & Expertise. Nun kann das Profil anderen Menschen, die Unterstützung in diesem Bereich benötigen, mit Lösungen, Ratschlägen oder Tipps zur Seite stehen.

Trotzdem sollte das 5/1 Profil immer vor der Zusammenarbeit für sich prüfen, ob es wirklich helfen und die Erwartungen des anderen erfüllen kann.

Nach dieser “Lösungs-Übergabe” sollte sich das 5/1 Profil direkt zurückziehen. Seine Arbeit ist getan. Zieht sich das Profil nicht zurück, können schnell weitere Forderungen nach Lösungen aus anderen Feldern laut werden, die das 5/1 Profil nicht ohne weiteres lösen kann. Das Umfeld reagiert aber verärgert, weil der Held plötzlich kein Retter mehr ist.

Daher ist es enorm wichtig, Held in einem Feld zu sein und nicht auf mehreren Hochzeiten zu tanzen. Das wird auf Dauer nicht funktionieren. Das 5/1 Profil braucht ein sicheres Fundament, um dauerhaft im Business erfolgreich bleiben zu können.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass der Blogartikel nur allgemeine Aussagen über das Profil beinhaltet.

Jedes Chart ist absolut einzigartig!

Wenn du dein Human Design in der Tiefe verstehen möchtest, dann empfehle ich dir ein Human Design Business Reading.

Denn hier wird der Gesamtkontext betrachtet, um individuelle Aussagen treffen zu können.

Human Design Reading für dein Unternehmen

Masterclass Week 22-26.04🌿Freebie by Human Design🌿Jetzt anmelden!

X