Entdecke die bewährten Strategien, um Deine Onlinekurse zu optimieren und Deinen Erfolg zu steigern [inkl. Erfahrungsbericht]

Wie kann ich meine Onlinekurse interaktiver erstellen und dadurch erfolgreicher verkaufen?

Was macht einen guten Selbstlernerkurs eigentlich wirklich aus?

Welche Tipps gibt es, um Onlinekurse motivierender für die Kursteilnehmer:innen zu gestalten?

“Eieiei, daran hab ich gar nicht gedacht.”

“Stimmt, das sollte ich ja auch noch integrieren.”

“Ups, und ich dachte, weil es alle so machen, muss es richtig sein.”

Es war überwältigend.

Ich schaute Daniela Reuter von der Workshop Academy in ihrem Training zu und dachte nur “Ja, Ja, Ja!”

Und gleichzeitig:

Wie schlecht ist mein Kurs eigentlich aufgebaut? *Aaaahhh*

Nach 2 Minuten innerem “Niedermachungskampf” und einer kleinen Versöhnungsrunde mit mir selbst (alá “Zu-diesem-Zeitpunkt-war-es-gut-genug-Linda”) beschloss ich:

Es darf sich etwas ändern.

Meine Kurse dürfen sich alle weiter ent-wickeln.

Alle.

Das war im November 2023.

Die Ent-wicklung meiner Human Design Business Onlinekurse ist nun abgeschlossen und die Transformation ist überwältigend.

Ein wichtiger Grund für mich, Dich in diesem Artikel mitzunehmen und meine Learnings mit Dir zu teilen.

 

Denn am Ende des Blogartikels wirst Du wissen…

  • warum Du Dich mit dem Thema Onlinekurse beschäftigen solltest.

 

  • wie Du mit kleinen (kostenfreien) Tipps bereits jetzt viel mehr aus Deinem Kurs herausholen kannst.

 

  • weshalb es sich für Dein Business lohnt, einen Onlinekurs zu haben, obwohl es schon gefühlt zig Tausend Kurse in Deinem Bereich gibt.
In diesem Blogartikel erfährst Du die Verbindung von Marie Kondo und Human Design

Was sind Onlinekurse?

Onlinekurse sind Schulungen, die Du über das Internet, sprich mit Deinem PC, Laptop, Tablet oder sogar Handy anschauen kannst.

Sie bieten Lerninhalte in verschiedenen Formen. Die gängigsten sind Videos, Audios, Texte, Präsentationen oder interaktive Übungen.

Das geniale:

Die Teilnehmer:innen können von überall aus (von Buxtehude bis Bali) auf die Kurse zugreifen, solange sie eine Internetverbindung haben.

Oftmals haben diese Kurse keine zeitliche Limitierung und Du kannst ganz entspannt in Deinem eigenen Tempo lernen.

Onlinekurse können zu den verschiedensten Themen angeboten werden.

Darunter akademische Fächer, berufliche Schulungen, persönliche Weiterentwicklung, Hobbys und und und.

Sie werden oft von Bildungsplattformen, Universitäten, Unternehmen oder unabhängigen Experten (wie Du und ich) bereitgestellt.

Warum lohnt es sich, einen Onlinekurs zu erstellen?

Erweiterung Deines Business-Portfolios: 

Durch die Erstellung eines Onlinekurses kannst Du als selbstständige Frau oder Unternehmerin Dein Angebot erweitern und neue wertvolle Einnahmequellen erschließen.

 

Positionierung als Expertin:

Du zeigst, was Du kannst!

Durch die Bereitstellung von Wissen und Fähigkeiten in Form eines Onlinekurses kannst Du Deine geniale Expertise in Deinem Fachgebiet demonstrieren.

Was passiert dadurch automatisch?

Es stärkt das Vertrauen zu potenziellen Kund:innen, die anschließend auch gerne Deine höherpreisigen Dienstleistungen oder Produkte kaufen. Denn sie wissen nun, was Du wirklich kannst.

 

Skalierbarkeit:

Onlinekurse bieten die Möglichkeit, Wissen an eine unbegrenzte Anzahl von Teilnehmer:innen gleichzeitig zu vermitteln, ohne dass dies zusätzliche Zeit oder Ressourcen erfordert.

Stichwort neben Skalierbarkeit: auch Flexibilität und Freiheit für Dich *zwinker*

Es ist also besonders ideal für die Human Design Nicht-Energie-Typen (Manifestor, Projektor, Reflektor).

Dadurch kannst Du Dein Business skalieren, ohne Deine Zeit und Energie zu stark zu beanspruchen.

Wie Du mehr aus Deinen Onlinekursen rausholen kannst

Eine Ent-wicklung kann ja am besten mit Vorher-Nachher-Bildern gezeigt werden.

Daher habe ich mich entschieden, Dir die Transformation meines Onlinekurses MoneyMindset by Human Design zu zeigen.

Ich werde Dir also erst den Onlinekurs-Tipp verraten und Dir anschließend anhand von Beispielen die Umsetzung zeigen.

Bereit?

 

White Space

 

Deine Kursteilnehmer:innen brauchen Raum zum Atmen, zum Nachsinnen und Ideen empfangen.

Wenn Dein Onlinekurs optisch schon eng und begrenzt wirkt, blockiert es unbewusst Deine Mädels und Jungs.

Und lenkt sie im schlechtesten Fall komplett ab.

 

Was tun?

 

Mach Platz und füge “White Space” ein.

 

  • Vergrößere den Zeilenabstand und den Abstand zu den Seiten.

 

  • Kürze Mammut-Sätze.

 

  • Füge Bilder oder Zitate zur Auflockerung ein.

 

  • Auch der Videohintergrund sollte nicht vollgestopft sein. Weniger ist mehr.

 

  • Lass auch Pausen beim Sprechen in Videos oder Audios. (In der Stille geschieht die Magie!)

  • Verschlanke Dein Menü – Nutze nur 1-2 Wörter (3 Wörter nur im Notfall bitte *zwinker*), um Deine Module, Deine Lektionen zu beschreiben.

Praktisches Beispiel:

Hier kannst Du erkennen, wie ich mehr Platz geschaffen habe.

Vorher:

Nachher:

Persönlichkeit

 

Es gibt gefühlt schon unzählige Human Design Kurse und trotzdem habe ich mich entschieden Kurse zu erstellen.

Warum?

Weil es noch keine Human Design Kurse von Linda Kunze im Bereich Human Design gab.

Du bist der USP.

Niemand kann Dich kopieren.

Du bist einzigartig.

Es ist Dein Human Design, das den Onlinekurs erstellt.

Also lass Dein HD in jede Zeile, die Du schreibst, in jedes Video, das Du aufnimmst, in jede Audio, die Du einsprichst mit einfließen.

 

Wie das geht?

 

  • Du malst oder fotografierst gerne? Füge Sketchnotes auf Deiner Flipchart oder eigene Bilder mit ein.

 

  • Du liebst Zitate? Suche Deine Lieblingszitate oder schreibe selbst welche und füge sie ein.

 

  • Teile Deine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse in Deinen Lehr-Videos.

 

  • Du liebst Musik? Erstelle eine extra Spotify-Playlist für Deine Kursteilnehmer:innen, damit sie motiviert bleiben.

 

  • Du wanderst gerne im Wald? Nimm eine kleine 5-Min. Audio mit Waldgeräuschen auf, damit sich Deine Teilnehmer:innen mal eine kleine Pause und Auszeit gönnen können.

 

  • Du spielst ein Instrument? Dann gib ein kleines persönliches Konzert.

 

Praktisches Beispiel:

Ich habe zum Beispiel in vielen Lektionen Zitate oder Affirmationen hinterlegt.

 

Interaktion

 

Menschen möchten in Onlinekursen begleitet und angeleitet werden.

Ja, das ist auch in asynchronen Selbstlernerkursen möglich.

Wenn Du bewusst die Rolle als Onlinekurs-Leader einnimmst und es Dein Hauptziel ist, die Kursteilnehmer:innen in die Umsetzung zu bringen.

 

Wie schaffst Du das?

 

  • Sei sichtbar: Verstecke Dich nicht hinter Powerpoint-Folien mit vollgekleisterten Texten. (Dank Daniela habe ich meine Liebe zur Flipchart entdeckt. Das Flipchart gibt meinen Teilnehmerinnen einen genialen Überblick, ich bin präsent im Bild und habe trotzdem durch die Moderationskarten einen klaren roten Faden.)

  • Gib Deinen Teilnehmer:innen in jeder Lektion eine kleine (oder manchmal auch größere) Aufgabe, um das Gelernte direkt anzuwenden oder in das Thema aktiv reinzufühlen.

 

  • Variiere die Aufgaben. Nutze mal Journalingfragen, kleine technische Umsetzungen, erstelle ein Quiz, lass sie eine Geschichte anhören, motiviere sie, einen Spaziergang zu machen, um über XY nachzudenken… (Spiele mit allen Sinneswahrnehmungen.)

  • Setze an bestimmten Stellen die Kommentar-Funktion ein. (Bitte nicht bei jeder Lektion) Frage, welchen Tipp sie als erstes umsetzen.

 

  • Du kannst auch eine Whatsapp-Funktion integrieren.

Praktisches Beispiel:

Früher habe ich mich auch hinter Folien versteckt.

(Ja, ja…ich gebe es zu.)

Vorher:

Nachher:

Fazit ohne Firlefanz:

Die 08-15 -Onlinekurse sind erfolgs-tot!

Eines ist klar.

Es gibt mittlerweile eine Onlinekurs-Überflutung an jeder Ecke.

Und würden alle Kurse, neben der wertvollen Wissensvermittlung, auch in den Bereichen Struktur, Persönlichkeit und Interaktion ein Ausrufezeichen setzen können, wären wir mit der Nummer durch.

Sind wir aber nicht.

Ich behaupte:

Bei über 95% aller Onlinekurse da draußen, fehlt mindestens ein Ausrufezeichen.

(Geh im Kopf mal die Kurse durch, die Du gemacht hast…ich habe recht mit den 95% stimmts?)

Heißt:

Es reicht nicht mehr, einen Kurs mit öden und vollgestopften Powerpoint-Folien anzubieten.

Die Zeiten sind vorbei. *sorrynotsorry*

Damit wirst Du keinen Erfolg mehr haben.

Klau Dir daher ein paar meiner Tipps aus diesem Artikel.

Und setze sie um.

Nimm es Dir für die nächsten Tage vor.

(Trage Dir die Umsetzungszeiten dafür jetzt, jetzt, jetzt in Deinen Kalender ein und packe den Link zu diesem Blogartikel dazu.)

Schreibe mir gerne in die Kommentare, welchen Tipp Du umgesetzt hast.

Dann kann ich Dich auch feiern.

Wenn Du allerdings, wie ich all-in gehen magst, kann ich Dir nur die Onlinekurse von Daniela ans Herz legen.

Für meine Kurse waren sie ein echter Game-Changer.

 

Hier bekommst Du noch einen SneakPeek:

 

Also:

Gestern war der beste Tag, um Deine Onlinekurse aufzupimpen.

Heute ist der zweitbeste. *zwinker*

Mach was draus!

 

Business Aufräum Challenge für Selbstständige
Merke Dir gerne diese Grafik auf Pinterest,
um auf alle Informationen
jederzeit zurückgreifen zu können.