Jahresrückblick 2022 – Erfahrungen, Learnings und Erfolge

Jahresrückblick Leisepreneur® 2022

Für mich persönlich war dieses Jahr, das absolut transformierendste Jahr in meinem Online-Business.

Viele blockierende Glaubenssätze wurden tief hinterfragt, alte Business-Themen wurde ohne Gnade überprüft und teilweise über Bord geworfen, neues Wissen durch Weiterbildungen wurde wie ein Schwamm aufgesaugt und somit durften neue Bausteine in mein Business integriert werden, wundervolle Begegnungen mit großartigen Frauen waren während der letzten 12 Monate meine Kraftquelle.

Es war mental ein anstrengendes Jahr, weil ich meinem Human Design erlaubt habe, sich in meinem eigenen Online-Business ziemlich breit zu machen und zu verwurzeln.

(Aber jedes Element, jeder Baustein, jede Säule von Leisepreneur® , ist nun endlich durch mein Human Design gestärkt.)

Was bedeutet, dass ich 2022 ein starkes, nachhaltiges und ethisches Business kreiert habe, das in keiner Weise von irgendwelchen Plattformen abhängig ist und zu 100% im Einklang mit meinem Human Design lebt und funktioniert.

Doch was genau war 2022 alles passiert?

Mein Rückblick auf meine eigenen Ziele für 2022

Ziel: Unabhängigkeit von Plattformen

Es fühlte sich für mich nicht mehr stimmig an, mein Business von einer Plattform abhängig zu machen.

Für 2022 hatte ich mir fest vorgenommen, eine weitere Säule in mein Business zu integrieren, die mir den Hintern retten würde, wenn sich Pinterest immer stärker zu einer Social-Plattform verändern würde.

 

Ziel: Passives Einkommen erhöhen

Bereits in den harten Lockdown-Zeiten wurde mir immer stärker bewusst, wie wichtig passive Einnahme-Quellen für selbständige Mamas sind.

Einnahmen, die auch auf das eigene Geldkonto fließen, wenn ich mit meinen Kindern Hausaufgaben mache, sie zum Fußball-Training bringe oder den Haushalt schmeiße.

Ich hatte mir fest vorgenommen, geniale Online-Kurse zu kreieren, die regelmäßig passives Einkommen generieren würden.

*ka-ching*

 

Ziel: Human Design in mein eigenes Business integrieren

Human Design schleichte schon seit 2019 um mich herum (Wusstest Du eigentlich, dass ich das erste mal nur auf „Human Design“ geklickt habe, weil ich dachte, dass es sich um ein kreatives Design-Grafik-Tool mit Fokus auf das Kunden-Branding handelte. Manchmal ist es spannend wie das Universum Menschen und Systeme verbindet.) *zwinker*

Zunächst war ich wirklich abgeschreckt, weil ich mich in keinster Weise als ketzerische, experimentierfreudige Manifestorin mit Trial & Error – History betrachten würde.

Doch manchmal trügt der erste Schein und ich begann stärker mit meinem Human Design in Verbindung zu gehen. Denn die Fazination war von Anfang an vorhanden.

Für 2022 nahm ich mir daher fest vor mein Human Design nach und nach stärker in mein eigenes Online-Business zu integrieren, dass dies Ende 2022 das Fundament meines Business-Mentorings werden würde, hätte ich nicht erwartet.

„Es gibt nichts Schöneres als jemanden, der seinen Weg geht, um das Leben für andere schön zu machen.“

Mandy Hale

Jahresrückblick 2022 Leisepreneur, Linda Kunze

Mein Jahresrückblick 2022

Pinterest, der Algorithmus-Lover und ich

Bereits 2021 spürte ich immer deutlicher, dass mein Business und ich zukünftig nicht mehr zu 100% von einer Plattform abhängig sein möchten.

Denn das war im letzten Quartal von 2021 noch der Fall. Pinterest war mein Business und und so fest verbunden, wie Siegfried & Roy. Nichts passte dazwischen. *truelove*

Doch auch Plattformen entwickeln sich weiter (was natürlich nicht immer positiv ist). Somit besteht natürlich einfach immer die Möglichkeit, dass Pinterest ganz plötzlich mit einem neuen Algorithmus-Lover durchbrennt oder entscheidet, extrovertierte Züge anzunehmen und dann wäre ich gezwungen mitzugehen oder ich verliere mein Business komplett.

Und du weißt, dass eine Dreicksbeziehung sehr, sehr schwierig sein kann.

Und das eigene Wesen von intro- auf extrovertiert umzupolen geht nahezu immer in die Hose.

Das war mir alles zu riskant, denn ich brauche Freiheit. *manifestorlike*

Freiheit in all meinen Entscheidungen.

Freiheit in meinem Business.

Also, was konnte ich tun?

Pinterest komplett aufgeben kam nicht in Frage, dafür liebe ich diese Plattform zu sehr. Und bringt sie mir nach wie vor einen genialen Traffic-Strom auf meine Website.

Das Thema Suchmaschinen reizte mich als introvertierte Unternehmerin besonders und daher wollte ich meine SEO-Kenntnisse erweitern.

Im Dezember 2021 schloss ich meine Weiterbildung zur SEA / SEO Manager/in (DeLSt) ab und konnte direkt im Januar 2022 mit einem weiteren Angebot -passend zum leisen Marketing- an den Start gehen.

SEO / SEA Managerin Zertifikat Linda Kunze

SEO war nur eine wichtige Zwischenstation

Ich war sehr motiviert, gemeinsam mit meinen Lieblingskundinnen in die SEO-Welt einzutauchen und hatte im Januar 2022 sofort die ersten 5 Kundinnen gewonnen.

Es machte Spaß mein SEO-Wissen weiterzugeben und zu sehen, wie schnell die Frauen das Gelernte umsetzten und in ihre Websites integrierten.

Natürlich wuchsen die Besucherzahlen meiner Lieblingskundinnen in den kommenden Monaten deutlich und neue Blogartikel erblickten das Licht. *wohooo*

Doch irgendwie fühlte ich, dass dies noch nicht alles sein konnte.

Es ging mir nicht tief genug.

In den Gesprächen mit den Frauen konnte ich (wenn auch teilweise sehr versteckt) ihre leisen Stimmen wahrnehmen, die ihre eigentlichen Wünsche, aber auch Herausforderungen und Ängste nannten, die sie nicht an die Oberfläche holen wollten.

Es ging ihnen nicht nur darum, mit SEO mehr Besucherinnen auf ihre Seiten zu locken. Das war nur ein wichtiges Tool, um mehr Freiheiten zu bekommen, auch andere Dinge anzugehen.

Es ging eigentlich verstärkt darum, den Wünschen der leisen, inneren Stimme der Frauen zuzuhören, Business-Ängste zu analysieren und eine Business-Strategie zu kreieren, die ihnen ein Unternehmen ermöglicht mit mehr Selbstbestimmung, mehr Spaß und mehr Menschlichkeit.

Dies wurde mir immer stärker bewusst und mein eigener Wunsch, diese Frauen hier an die Hand zu nehmen und sie zu motivieren, sich mehr mit ihrem Human Design zu beschäftigen, wuchs und wuchs.

media & you wird zu Leisepreneur®

Anfang 2020 hatte ich media & you als Pinterest-Support-Beratung gegründet.

Doch im Laufe der Zeit bemerkte ich, dass media & you nicht mehr für das Business stand, dass ich gegründet hatte.

Es ging nun nicht mehr „nur“ um leises Marketing ohne Marktschreierei.

Es ging nun immer stärker darum, auf die eigene leise Stimme zu hören.

Ende Januar hatte ich bereits einen Markenanwalt kontaktiert und mit ihm das weitere Vorgehen besprochen. Im März 2022 war die Marke Leisepreneur® bereits geschützt.

Das Gefühl war wunderschön.

Es fühlte sich plötzlich so groß an.

(Obwohl das kleine ® ja eigentlich ziemlich winzig ist.)

Marken Urkunde Leisepreneur

Stillstand, oder doch nicht?

Im Mai 2022 hatte mich dann doch der C-Virus erwischt.

Um meine Familie zu schützen, die das Virus bereits Monate zuvor alle nacheinander aufgesucht hatte, zog ich für 10 Tage (Gut, dass ich vorher nicht wusste, dass es 10 Tage werden würden!) in unser kleines Gästezimmer.

Es ging mir glücklicherweise nur 2 Tage ziemlich beschi…, aber anschließend hatte ich 8 Tage Zeit meine Gedanken kreisen zu lassen.

(Also ohne “Mama, wo ist mein weinroter Hogwarts-Kaputzen-Pulli” oder “Mama, kannst du mal kurz helfen, mein Lego AT-TE wieder aufzubauen…da fehlt ein Teil!”)

Es war eine beängstigende Ruhe in diesem Zimmer.

Es fühlte sich an, als wenn meine Welt angehalten wurde.

Stillstand.

Nur meine Gedanken und ich!

Ich stellte mir Fragen und journalte viel.

Was wollte ich?

Was wollte ich nicht?

Wie schon erwähnt, habe ich mein Human Design seit 2019 immer mehr in mein Leben integriert.

Doch in diesem Moment, als ich allein in diesem Zimmer lag, wusste ich, dass ich Human Design in den kommenden Wochen fest in mein Business integrieren will.

Also nicht nur in mein eigenes Leben, sondern es darf eine Säule in meinem Business-Mentoring werden.

Die Business-Erfolge, die ich dank der Einbindung meiner Manifestor-Strategie & Milz-Autorität bereits feststellen konnte, wollte ich auch mit meinen Lieblingskundinnen teilen und ihnen zeigen, wie leicht es ist, das Business mit dem eigenen Human Design zu verbinden.

Nun stellte sich die Frage…brauche ich dafür wirklich eine Coaching-Ausbildung. Denn eigentlich hatte ich nicht nur bereits extrem viel Wissen über mein Human Design “angehäuft”, sondern auch über die vier anderen Human Design-Typen.

Doch mein “In Zertifikaten-denkendes”-Ich hatte in der Corona-Quarantäne gewonnen und ich startete zwei Wochen später eine Human-Design-Coaching-Ausbildung. 

Eine wundervolle Ausbildung, die mir noch zahlreiche weitere Facetten dieser wertvollen Persönlichkeits-Analyse näher brachte.

Human Design Coach Zertifikat Linda Kunze

„Erinnere dich immer, warum du angefangen hast. 

SEO-Erfolge & Wachstum meines Google-Traffic

Im Dezember 2021 hatte ich meine Baukasten-Website von Jimdo auf WordPress umgestellt.

Dies bedeutete, dass ich mit dem Jahresbeginn 2022 quasi SEO-mäßig von 0 starten durfte.

Ich möchte Dir nur mit dieser Grafik zeigen, dass es wirklich dauert, bis die Suchmaschinen-Optimierung fruchtet und dass Du Geduld natürlich guten Content brauchst, damit SEO funktioniert.

Aber es lohnt sich.

Denn SEO arbeitet rundum die Uhr für Dich!

SEO Erfolg in 2022

Ich möchte Dir die Wirkung eines einzigen Blogartikel zeigen:

Blogartikel Human Design Profil 5/1

Diesen Blogartikel habe ich am 30.09.22 veröffentlicht und bereits 1467 wurde dieser Blogartikel aufgerufen. (Stand: 28.12.2022)

Es ist so wichtig das SEO-Potential zu nutzen, um ein Business in Selbstbestimmung leben zu können und sich nicht von Plattformen komplett abhängig zu machen.

Erfolgreicher Blogartikel in 2022

Erste Human Design Readings

Nach meiner 1-Monatigen Sommerauszeit kamen dann die ersten bezahlten Human Design Business Readings.

(Natürlich hatte ich auch vorher bereits mein Wissen in 1:1 Gesprächen mit Kundinnen einfließen lassen und wusste daher, dass die Zeit jetzt reif war, obwohl die Coaching-Ausbildung noch nicht komplett abgeschlossen war.) *trustyourself*

Das waren wahnsinnig intensive und magische Erfahrungen für mich, weil diese 2h Stunden so eine krasse Transformation bei allen Frauen ermöglicht haben, dass ich wirklich nach den Sessions extrem glücklich & bewegt war.

(Da floss auch das ein oder andere Tränchen.)

Zusätzlich merkte ich aber auch, dass ich im Anschluss extrem platt war.

Und für mich als Manifestorin war daher klar, dass max. 2 Readings pro Woche ok sind.

Mehr will und kann ich nicht schaffen, wenn ich mich selbst nicht überfordern möchte. Punkt.

Aber Dank meiner Verbindung zu meinem Human Design, kann ich mittlerweile sehr gut akzeptieren, dass ich eben nicht, wie eine Generatorin über eine kontinuierliche Power verfüge.

Doch das ist ok und macht mich nicht zu einem schlechteren Menschen.

(Und glaub mir, dass ich das hier so schreiben kann, hat wirklich einige Monate innere Aufräumarbeit hinter sich.)

Jeder Newsletter verkauft plötzlich

Viele Dinge habe ich in diesem Transformationsjahr komplett verändert.

Mein Facebook- und Instagram-Konto sind komplett deaktiviert. *byebye*

Im Gegenzug habe ich mich komplett auf mein Newsletter-Marketing konzentriert.

Und meine Liste wächst seither täglich.

Mit einer Öffnungsrate zwischen 45% und 52%. *chapeau*

(Es geht übrigens nicht darum, mich hier selbst zu feiern, sondern Dir zu zeigen, dass Newsletter-Marketing nicht tot ist und funktioniert.)

Mit jeder einzelnen E-Mail erziele ich Verkäufe (teilweise auch 4-stellig) und zwar ohne alberne TikTok-Videos oder 20 Instagram-Postings.

Einfach nur mit ehrlichen und hilfreichen Texten, die Verbundenheit und Mehrwert beinhalten.

Manchmal ist weniger einfach mehr

Mein persönlicher Gänsehaut-Moment war der Newsletter vom 11.11.

Denn diese E-Mail brachte mir Einnahmen über 1.111€.

Newsletter Marketing von Leisepreneur

Passives Einkommen

Mein Ziel mein passives Einkommen zu erhöhen, wurde 2022 Realität.

Dank meiner neuen Online-Kurse konnte ich mein passives Einkommen über 60% steigern.

Über 100 Teilnehmerinnen konnten so im Selbststudium ihr leises Marketing aufbauen und/oder ihr Human Design in ihr Business erfolgreich integrieren.

Nur diese Freiheit ermöglichte es mir ohne Druck meine eigene Business-Transformation Schritt-für-Schritt umzusetzen.

Welchen Tipp ich Dir an dieser Stelle gerne geben möchte.

Je einfacher und klarer Du deine Online-Selbstlerner-Programme aufbaust, desto weniger Kunden-Nachfragen wirst Du erhalten. Ich hatte dieses Jahr nur eine Handvoll Rückfragen und kann daher wirklich von passivem Einkommen ohne weitere „Arbeit“ sprechen.

Des Weiteren solltest Du beachten, dass Kurse, wie mein Pinterest-Kurs abhängig sind von einer Plattform. Macht die Plattform Änderungen, muss ich diese Änderungen in meinem Kurs aktualisieren.

Meine letzten beiden Online-Kurse Business by Human Design und MoneyMindset by Human Design sind komplett autark und weder abhängig von Plattformen, saisonalen Aspekten oder sonstigen Schwankungen.

Dieser Punkt ist extrem wichtig, wenn Du im Nachhinein keine regelmäßigen Updates machen möchtest.

Jahresrückblick 2022 Leisepreneur
Merke dir gerne diese Grafik auf Pinterest,
um auf alle Informationen
jederzeit zurückgreifen zu können.

Auslagerung von Arbeiten

Ein sehr wertvolles Learning war dieses Jahr das “Abgeben von Aufgaben” für mich.

Denn dieses Thema war bereits 2020/2021 immer mal wieder präsent, aber irgendwie habe ich mich nie getraut etwas aus der Hand zu geben, weil…

  • kann ich das nicht eben kurz alleine machen?
  • kann das die andere Person wirklich genauso gut wie ich?
  • soll ich das Geld nicht lieber für andere Dinge oder Tools einsetzen?

Doch ich wurde eines besseren belehrt und habe eine wundervolle Text-Fee Caro gefunden, die für mich E-Mail-Kampagnen (außer natürlich mein Goldnugget – der wöchentliche Leisepreneur-Letter) schreibt oder Sales-Pages erstellt. Und sie macht das so toll, dass ich mich komplett in den Texten wiederfinde. *thank-you-caro*

Zusätzlich übernimmt eine zauberhafte Ads-Fee Natalia meine komplette Google-Ads-Abwicklung, sodass ich mich um nichts kümmern muss und ein 5€-Invest/Tag durchschnittlich 4 neue Newsletter-Leserinnen zu mir führt. *thank-you-natalia*

Für mich als Manifestorin ist es essentiell wichtig, die Umsetzung nach der Start-Phase abzugeben und es tut so, so gut mehr Zeit durch die tolle Unterstützung zu bekommen.

Advent im Business

mIn den letzten Monaten des Jahres habe ich wirklich ein Advent-im-Business-Gefühl bekommen.

Ein Gefühl, endlich genau dort angekommen zu sein, wo ich meine Business-Freiheit ohne Social-Media-Gedöns leben kann und nicht mehr abhängig bin von irgendwelchen Plattformen.

Es war nicht mein umsatzstärkstes Jahr aufgrund der vielen „Lern-Auszeiten“ in denen ich keine Kundinnen angenommen habe (da bin ich absolut ehrlich mit Dir), aber es war mein wichtigstes Jahr, in dem ich nur auf meine eigenen Impulse, meine persönlichen Werte und meiner leisen, inneren Stimme gehört habe, um die Weichen für etwas ganz Großes zu stellen.

Ich bin angekommen!

Was übrigens nicht bedeutet, dass ich nicht weiter wachsen, Erfahrungen sammeln oder Fehler machen darf.

Nicht vergessen, ich habe eine 3er Linie im Profil, bin also ein echtes Trial & Error Mädchen, von dem Du und Dein Business profitieren können, weil Du die gleichen Fehler nicht (zwangsweise) selbst durchleben musst.

(Hab ich übrigens gerne für Dich gemacht!)

2023 wird es meine Mission sein, so vielen Frauen wie möglich zu helfen, ihren Advent im Business zu realisieren!

Meine 3 liebsten eigenen Blogartikel des Jahres

  • HUMAN DESIGN TYPEN IM BUSINESS

Dies war mein erster Blogartikel zum Thema Human Design.

Quasi mein Outing, das sich der Fokus in meinem Business sichtbar veränderte.

https://linda-kunze.de/human-design-typen/

 

  • HUMAN DESIGN 5/1 PROFIL IM BERUF & BUSINESS

Dieser Blogartikel ist aktuell der am häufigsten aufgerufene Artikel 2022.

https://linda-kunze.de/human-design-profil-5-1/

 

  • PROJEKTOR IM HUMAN DESIGN

Ich weiß nicht warum, aber 70% meiner Human-Design-Kundinnen sind Projektorinnen und daher möchte ich diesen Blogartikel allen Projektorinnen widmen, die uns in 2023 wieder beibringen, mehr zu SEIN und weniger zu TUN. *danke*

https://linda-kunze.de/projektor-human-design/

Mein Jahr 2022 in Zahlen

  • 54 Leisepreneur – Newsletter versandt
  • 464 neue aktive Newsletter-Abonnentinnen (natürlich waren es mehr Einträge, aber ich lüfte regelmäßig aus, weil ich nur echte Lieblingskundinnen möchte) *notsorry*
  • 102 Online-Kurse verkauft
  • 190 neue Lieblingskundinnen
  • 3 neue Online-Kurse
  • 233 Marketing by Human Design Downloads (Freebie)

Was 2022 sonst noch los war

Veröffentlichung des Google my Business Online-Kurs im Januar

Google my Business Online Kurs

Auftanken in den Bergen in Österreich, Ellmau im April

Jahresrückblick 2022 Auszeit in Ellmau

Gastartikel auf Maria Ehrenbergs Blog im Juni

Gastartikel von Linda Kunze auf Maria Ehrenberg Blog

Sommerauszeit in Italien/Kroatien im Juli

Sommerurlaub in Kroatien

Gastartikel auf Alexandra Polunins Blog im September

Gastartikel von Linda Kunze auf dem Blog von Alexandra Polunin

Auftanken in den Bergen in Österreich, Flachau im Oktober 

Herbsturlaub in Flachau, Österreich

Veröffentlichung des Business by Human Design Online-Kurs im Oktober

Online-Kurs Business by Human Design

Veröffentlichung des MoneyMindset by Human Design Online-Kurs im Dezember

Blockierende Geld-Glaubenssätze mit Hilfe deines Human Designs auflösen

Meine Ziele für 2023

Ziel 1:

Mastermind für Leisepreneurinnen 2x im Jahr anbieten.

Mit Co-Workings, CEO-Dates und sehr tiefem und effektivem Austausch durch verschiedene Human Design der Frauen, die aufeinander treffen.

Ziel 2:

Mein Team vergrößern.

Leisepreneur® darf in 2023 weiter wachsen.

Ziel 3:

Ist auch gleichzeitig mein Motto für 2023.

Mein Motto für 2023:

Zeit in 2023 nutzen, um mein Wissen jetzt zu teilen, statt neuen Input (Ausbildungen, Workshops, Online-Kurse) zu konsumieren!