Co-Creation mit Human Design

Wie Du gemeinsam kreative Ideen und Produkte mit anderen Menschen entwickeln und viel leichter Geld verdienen kannst

Hast Du Dich vielleicht schon einmal gefragt, was Co-Creation überhaupt bedeutet? Welche Vorteile eine Co-Creation bringt und warum es für Unternehmer:innen und Selbstständige so wichtig ist?

Als selbstständige Online-Unternehmer:in ist es Dir vielleicht auch schon mal passiert…

Du bist in einem lockeren Gespräch mit Deinen Lieblingskunden, potenziellen Kunden, Freelancern oder Kolleg:innen und plötzlich passiert der Zauber.

Still und heimlich hat sich in diesem Austausch eine Idee entwickelt.

Eine mega, geniale Idee für ein neues Produkt, ein Upgrade, ein Programm, oder, oder, oder.

(Kurz gesagt: Zwei Parteien wurden gemeinsam Schöpfer:innen einer wertvollen Lösung)

Am Ende des Blogartikels wirst du verstehen…

  • wie genau der Zauber der Co-Creation funktioniert?
  • welche (monetären) Potenziale in der Co-Creation stecken? 
  • wie Du durch Human Design diesen Schöpfungsprozess stärken und positiv beeinflussen kannst.

Was bedeutet Co-Creation?

Laut wikipedia beschreibt die Co-Creation (Ko-Kreation) die Methode, den Prozess oder das Ergebnis eines gemeinschaftlichen Schöpfungsprozesses mehrerer Personen oder Statusgruppen.

Ursprünglich kommt dieser Begriff aus dem Marketing und den Wirtschaftswissenschaften als Form der interaktiven Produktgestaltung mit Prosumenten (Produzenten & Konsumenten) und wird in verschiedenen Fachdisziplinen und sozialen Bewegungen verwendet.

Der Grund-Gedanke einer Co-Creation ist es, dass Kunden und Unternehmen durch eine Zusammenarbeit wertvolle Synergieeffekte erzeugen können. So können neue und durchdachte Lösungen entstehen und die mögliche Betriebsblindheit der Unternehmen kann durch den zweiten Blick der Kunden minimiert werden.

Co-Creation mit Human Design für dein Business

Wie kann Human Design die Co-Creation und den gemeinsamen Geldfluss unterstützen?

Wenn sich nun zwei “Parteien” gegenüberstehen und über mögliche Produkte brainstormen, stehen sich nicht nur verschiedene Menschen mit unterschiedlicher Expertise und Erfahrungen gegenüber, sondern (und jetzt bitte Öhrchen spitzen) auch unterschiedliche Veranlagungen, wie man Geld verdienen kann.

Das bedeutet, dass Dein Freund, Deine Kollegin, Deine Lieblingskundin, Dein Chef oder Teammitglied nicht so “designt” ist, Geld zu verdienen, wie Du es bist.

Wir alle sind unterschiedlich veranlagt, Geld zu verdienen.

Und je schneller Du diese Erkenntnis für Dich selbst und andere einsetzt, desto mehr Geld wirst Du zukünftig in Deinem Business oder Job, aber auch in Co-Creation mit anderen Menschen verdienen.

Lass uns an dieser Stelle gerne tiefer gehen.

(Ja, ich sehe die Fragezeichen in Deinem Kopf.) 

Der größte Irrtum, den die meisten von uns geradezu verinnerlicht haben, ist der Gedanke, dass jeder Mensch auf dieser Welt, auf die gleiche Art und Weise Geld verdienen kann, wie es die anderen Menschen tun.

Doch dieser Gedanke ist einer der größten Fehler über Geld, den Du direkt über die Klippe werfen darfst. *byebye*

Denn wir haben (glücklicherweise) alle unterschiedliche Begabungen, Talente, Stärken, Ausbildungen und Potenziale, die uns unser Human Design bereits zum Zeitpunkt unserer Geburt mitgeliefert hat.

Und im Kontext zum Geld-Thema bedeutet es, dass all diese Dinge auf einzigartige Weise in die Art und Weise einfließen, wie jeder von uns über Geld denkt und wie wir Geld verdienen. 

Es ist die Wahrheit, dass es beim Geldverdienen einzig und allein darum geht, mit den eigenen Stärken und mit den Stärken anderer zu arbeiten.

Diese Stärken werden in einem Human Design Reading besonders deutlich.

Human Design Reading für dein Unternehmen

Human Design ist ein absolut starkes Tool, die eigenen Gaben und die Gaben anderer Menschen zu verstehen und WERTzuschätzen, um gemeinsam monetäre Erfolge feiern zu können.

Wir können mit Leichtigkeit Geld verdienen, wenn wir den Fokus auf unsere schon immer vorhandenen (manchmal leider vergessenen und verstaubten) Talente legen.

Human Design ist der grandiose Shortcut, um zwischen zwei Menschen eine absolut vertraute und verständnisvolle Basis zu schaffen, so dass eine Zusammenarbeit zum ultimativen Volltreffer werden kann.

(Ja, hier wird mit Superlativen nur so um sich geworfen, aber jeder, der sich näher mit Human Design beschäftigt und dieses Tool in seine Beziehungen und Partnerschaften integriert hat, weiß genau wovon ich spreche!)

Es kann demnach von einer Formel gesprochen werden, die monetär erfüllende Co-Creationen zwischen zwei Parteien ermöglicht:

BÄM!

So einfach ist das! (Eigentlich!)

Wenn wir alle einzelnen wundervollen Elemente unseres eigenen Designs und des Designs unseres Co-Creation-Partners erkennen und einsetzen, können wir auf mühelose und leichte Weise einen Weg finden, um gemeinsam finanzielle Fülle zu erreichen.

Hier spielt es keine Rolle, ob der Co-Creation-Partner Dein Lebenspartner, Dein Kunde, Dein Kollege, Dein Business-Partner oder Deine Freundin ist. Egal!

Co-Creationen können in verschiedenen Partnerschaften und Beziehungen entstehen.

Und sobald Du das Human Design Deines Partners kennst und akzeptierst, kann die Magie beginnen.

Warum ist Co-Creation auch wichtig für Dein Business?

Ganz einfach: Co-Creation ermöglicht spannende und neuartige Business-Lösungen, die für Dich und Dein Unternehmen Wachstum bedeuten.

Vielleicht fragst Du Dich nun, wie Du die neuen Erkenntnisse über Co-Creation, Geld & Human Design in Deinen Business-Alltag integrieren kannst.

Wichtig wäre im ersten Schritt, dass Du Dich intensiver mit Deinem Human Design beschäftigst. Du kannst gerne den Shortcut nehmen und ein HD Business Reading buchen oder im Selbststudium HD-Bücher lesen oder auch in meinen Blog hüpfen.

Ich würde Dir empfehlen, zunächst Deinen Energie-Typen näher zu betrachten.

Da Du hier bereits sehr wertvolle Erkenntnisse gewinnst, wie Du mehr Leichtigkeit und Fülle erreichen kannst, wenn Du mit anderen Menschen zusammenarbeitest.

Allein die Auslebung unsers Energie-Typens, der übrigens auch das Fundament Deines Human Designs bildet, kann einen wesentlichen Unterschied in Deinen Business-Beziehungen und in Deinen finanziellen Zahlen bewirken.

Infografik Co-Creation Human Design

Was ist Customer Co-Creation? Co-Creation mit Kunden

Customer Co-Creation ist, wie der Name schon verrät, ein gemeinsamer Schöpfungsprozess zwischen Unternehmer und Kunde.

Besonders für Online-Unternehmerinnen, die viel alleine arbeiten und auch manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen können, sind regelmäßige 1:1 Gespräche mit Kund:innen enorm wertvoll. 

Manchmal vergessen Unternehmer:innen aber auch im Eifer des Gefechts, wem sie einen grandiosen Impuls oder Anstupser zu verdanken haben.

Daher meine Bitte an Dich:

Wertschätze den Austausch mit Deinen Lieblingskundinnen.

Zeige ihnen durch Gutscheine, zusätzliche 1:1 Sessions, Gratis-Kurse oder einmaliger Q&A-Session, dass Du Dir bewusst bist, dass Deine Kund:innen einen hochwertigen Beitrag an dem neuen Produkt geleistet haben.

Eventuell ist ja auch ein gemeinsames Produkt, wie ein Online-Kurs, e-Book entstanden.

Auch hier: Achte bitte auf eine angemessene Provision/Affiliate-Beteiligung.

„Die große Kraft des gemeinsamen Denkens.“

3 Schritte, wie Du gemeinsam mit anderen Menschen durch Co-Creation viel leichter Geld verdienen kannst

1. Schritt: Energie-Typen kennenlernen

Der erste Schritt ist es, Deinen eigenen HD Energie-Typen und den Energie-Typen Deines Partners (mit dem Du gemeinsam den monetären Berg erklimmen möchtest) zu kennen. In meinem MoneyMindset by Human Design Kurs lernst Du alle 5 Energie-Typen des Human Designs kennen.

2. Schritt: Stärken analysieren

Listet gemeinsam die Stärken eures Energie-Typens auf. Denn anhand Deines Energie-Typs erfährst Du, wie Du selbst am besten arbeiten und wie Du mit anderen Menschen am produktivsten zusammenarbeiten kannst. Also schaut gemeinsam auf diese Liste. Welche Stärken ähneln sich? Welche Unterschiede fallen euch auf?

3. Schritt: Aufgaben nach Stärken einteilen

Im letzten Step ist es wichtig, sich anzuschauen, wie ihr die Gemeinsamkeiten verstärken und die Unterschiede reduzieren bzw. für euch auflösen könnt. Oder auch welche einzelnen Aufgaben im Schöpfungsprozess ihr nach euren Stärken aufteilen und zuordnen könnt. Welche Aufgabe macht Person X am meisten Spaß, was möchte Person Y gerne vermeiden?

Mehr Geld verdienen mit Human Design

Co-Creation kann mit Hilfe von Human Design zu einer Goldgrube werden

Vieles hörte sich in diesem Blogartikel eventuell ganz neu an.

Betrachte es einfach als Experiment und versuche die neuen Erkenntnisse einfach mal Schritt für Schritt in Dein Business zu etablieren. Ich mir sicher, dass Du bereits nach wenigen Wochen eine Veränderung (und vielleicht sogar bereits einen spürbaren Geldstrom) bemerken wirst.

Gerne empfehle ich Dir noch meinen MoneyMindset by Human Design Online-Kurs, der Dir mit einer einfachen Routine zeigt, wie Du designt bist, um finanzielle Fülle zu erreichen.

Gemeinsame Co-Creation mit Human Design
Merke dir gerne diese Grafik auf Pinterest,
um auf alle Informationen
jederzeit zurückgreifen zu können.