SEO Texte schreiben – [Inklusive Schritt-für-Schritt Anleitung!]

Du möchtest endlich auf Google oben gerankt werden?

Am besten noch direkt auf Seite 1?

Du fragst Dich, wie Du SEO Texte als Anfänger schreiben kannst? Was Du bei einem suchmaschinenoptimierten Text beachten solltest? Und wie der perfekte SEO freundliche Text inklusive Keywords nicht nur Suchmaschinen anspricht, sondern auch Deine Leser*innen?

In diesem Artikel lernst Du Schritt-für-Schritt Deine eigenen kundenfreundlichen SEO-Texte zu schreiben.

Seo Texte schreiben - Anleitung

Was ist denn überhaupt ein SEO Text?

SEO Texte sind nach SEO (Suchmaschinenoptimierung) – Kriterien aufbereitete Texte, die nachhaltigen Traffic über Suchmaschinen, wie Google, Yahoo & Bing, auf deine Website leiten.

Kurz und knapp: SEO-Texte sind eine effektive & langfristige Möglichkeit, in den Suchergebnissen hohe Rankings zu erzielen.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung in Texten so wichtig?

Du kannst Dir SEO einfach als Taschenlampe vorstellen. Eine Taschenlampe, die den Suchmaschinen, wie Google, hilft Licht ins Dunkel zu bringen, um sofort das Wichtigste zu erkennen.

SEO bereitet Texte für Suchmaschinen so vor, dass sie schnell erfassbar sind und korrekt ausgewertet werden können.

Und zwar so, dass sie später auch bei den relevanten Anfragen der Google-Nutzer weit oben in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Infografik SEO Texte schreiben

Was sollte ich für meinen SEO Text vorbereiten?

Es gibt drei essentielle Punkte, auf die Du im Vorfeld achten solltest, um anschließend Deine SEO Texte kinderleicht rocken zu können. 

🔎 Auswahl des Contents:

Welcher Content ist für Deine Lieblingskunden aktuell relevant? Was interessiert sie gerade wirklich. Hier sind auch Abfragen/Umfragen extrem hilfreich. Und vor allem: Höre Deinen Kunden zu, wenn Du mit ihnen sprichst. Was sind ihre Herausforderungen? Hier darfst Du anknüpfen.

🔎 Analyse der Konkurrenz:

Ist Google bereits mit Deinem Thema übersättigt? Dann kannst Du eventuell auf eine Nische ausweichen?

🔎 Auswahl der Keywords:

Welche Keywords kannst Du für deinen Text einsetzen?

SEO Keyword Anleitung

Keyword-Recherche: In 3 Schritten zu Deinen Keywords

1. Keywords mit Hilfe von SEO – Tools recherchieren

Als erstes rate ich immer ein kurzes Brainstorming zu machen und alle Keywords, die Dir spontan zu Deinem Thema einfallen, aufzuschreiben.

Erst dann geht es an die Tools:

Es gibt verschiedene Tools, die Dir die Keyword-Arbeit erheblich erleichtern.

Folgende kostenlose SEO-Tools, kann ich Dir empfehlen.

Google:

Starte im allerersten Schritt einfach mit der Google-Suchleiste und gib dort nacheinander die Keywords aus Deinem Brainstorming ein.

Nehmen wir (als Beispiel) das Keyword: Online Business.

Anschließend werden Dir direkt weitere Short Tail-Keywords (bestehen aus 1 oder 2 Wörtern) und Longtail-Keywords (bestehen aus mind. 3 Wörtern) angezeigt.

📝 Passende Keywords darfst Du auch in deine Liste aufnehmen.

Google Keyword Recherche für Seo Texte

Für starke Keywords findest Du bereits wertvolle Fragen mit Deinem Fokus-Keyword.

📝 Notiere auch hier die relevanten Fragen in Deine Liste.

Nutze die vorgeschlagenen Fragen für deine Keyword Recherche

Scrollst Du weiter nach ganz unten in den Suchergebnissen werden Dir noch verwandte Suchanfragen für Dein Fokus-Keyword angezeigt:

Verwandte Suchanfragen als mögliche Keywords für deine Seo Texte

📝 Auch hier darfst Du passende Keywords in Deine Liste übernehmen.

Als weiteres Keyword-Tool kannst Du auch den Google Keywordplaner nutzen.

Hier hast Du direkt die Möglichkeit, das durchschnittliche Suchvolumen eines Keywords zu sehen.

Je höher das Suchvolumen, desto stärker das Keyword.

Fülle Deine Keyword-Liste nun weiter mit relevanten Keywords auf.

💡 Das Kriterium „Suchvolumen“ ist später wichtig, wenn wir die Keywords auswerten.

Tool-Tipp: Google Keyword Planer für deine Keyword Recherche

📎 Weiterer Keyword Tool-Tipp:

Ich nutze auch gerne das SEO-Tool Answer the public.

Hier kannst Du in der kostenlosen Version 2 Suchanfragen pro Tag abfragen und bekommst spannende Fragen und weitere Longtail-Keywords für Deine Keyword-Liste.

Keyword Tool für deine SEO Texte. Answer the public

Als letztes Tool möchte ich Dir den Keyword Sh!tter vorstellen. Gib einfachDein Fokus-Keyword in das Suchfeld ein und klicke auf “Sheet Keywords”.

Anschließend bekommst Du eine sehr lange Liste mit möglichen Keywords.

📝 Notiere auch hier nur die für Dich relevanten Keywords.

Gratis Keyword Tool für deine Seo Texte

2. Keyword-Recherche auswerten

Nun hast Du eine ganz schön volle Keyword-Liste gesammelt, oder? Aber nicht alle Keywords haben ein hohes Suchvolumen. Daher müssen wir nun die Keywords herausfiltern, die wirklich Potenzial haben.

Dafür kannst Du folgende kostenlose Tools nutzen:

Tool: Keyword-Tools.org

Mit dem Tool www.keyword-tools.org kannst Du ein Keyword eingeben und bekommst, neben weiteren Keyword-Vorschlägen, direkt das Suchvolumen für das einzelne Keyword angezeigt.

Analyse Tool: Keywords für SEO Texte

Tool: Karma Keywords:

Das Tool Karma Keywords zeigt Dir das Suchvolumen für einzelne Keywords.

Karma Keyword Tool für deine Keyword Analyse

📝 Alle Keywords mit einem Suchvolumen von 0 darfst Du aus deiner Liste streichen.

Anschließend vergleichst Du noch die Kennziffer Wettbewerb

Denn es macht keinen Sinn, sich auf ein extrem starkes Keyword zu konzentrieren, das eine sehr hohe Wettbewerbskennziffer hat.

 

🤓 Meine Empfehlung – Nimm alle Keywords für Dein Thema, die ein hohes Suchvolumen haben und schau, ob sich darunter Keywords verstecken, die eine Wettbewerbsrate unter 30% haben.

Diese Keywords sind als FOKUS-Keyword prädestiniert.

3. Keyword – Cluster (Themenwolke) bilden

Nun darfst Du aus deinen gesammelten Keywords ein paar Keyword-Gruppen, die semantisch zusammenpassen, bilden.

Denn ganz wichtig: Wir optimieren unsere Texte nie auf ein einziges Fokus-Keyword, sondern immer auf Themen (Keyword-Cluster). Unser Fokus-Keyword wird einfach nur an bestimmten Stellen öfter auftauchen.

Beispiel: Keyword-Cluster „Pinterest-Marketing“

Keyword Cluster für SEO Texte bilden

Wie Du leserfreundliche & suchmaschinenoptimierte Texte schreibst?

Grobgliederung deines Textes

Führe nun eine grobe Gliederung Deines Textes mit Hilfe von Überschriften durch. Diese brauchen noch nicht “druckreif oder suchmaschinenoptimiert” sein. Sie dienen Dir lediglich als Strukturhilfe.

Gliederung der SEO Texte durch Überschriften

Nun schreibe Deinen Text in den Worten deine Zielgruppe komplett runter.

Erst einmal ohne an das ganze SEO-Gedöns zu denken.😜

Achte aber darauf, dass Du

  • hochwertigen Mehrwert für Deine Leser*innen lieferst.
  • eine einfach, gute lesbare Satzstruktur einsetzt.
  • kein Fach-Chinesisch sprichst, es sei denn, Deine Leser*innen erwarten Fach-Chinesisch von Dir 😉
  • Setze Bullet Points, Bilder, Tabellen, kleine Videos und Infografiken ein, um deinen Text aufzulockern.
  • Sprich Deine Leser*innen direkt an. Das schafft Vertrauen.

 

Wenn Du zufrieden bist, geht es jetzt weiter mit den SEO-Tipps für Überschriften & Fließtext.

Wie du lernst erfolgreiche SEO Texte zu schreiben

Merke dir gerne diese Grafik auf Pinterest,

um auf alle Informationen „SEO Texte schreiben für Anfänger“

jederzeit zurückgreifen zu können.

Welche SEO Text Kriterien solltest Du beachten

Bist Du bereit?

Nun starten wir mit Deinem SEO-Fein-Tuning und „schmuggeln“ Deine Keywords in Deinen Text.

Nimm Dir also deinen Text und Deine finale Keyword-Liste zur Hand und schaue wo Du die Keywords passend einsetzen könntest.

Hier bekommst Du eine kleine Checkliste mit der Du überprüfen kannst, wo sich Dein Fokus-Keyword und die weiteren Keywords aus Deinem Cluster letztlich befinden sollten.

Wo solltest Du dein Fokus-Keyword einsetzen?

  • Es steht in Deiner H1-Überschrift
  • Du verwendest das Fokus-Keyword in den ersten 100 Wörtern.
  • Es steht in mind. einer H2-Zwischenüberschrift
  • Es steht im Fließtext

Wo solltest Du die anderen Keywords aus Deinem Cluster einsetzen?

  • Du verwendest die Keywords in den H2- & H3-Zwischenüberschriften
  • Sie stehen im Fließtext

Lies Dir bitte anschließend Deinen Text durch. Es ist wichtig, dass Dein SEO Text – trotz Keywords – immer noch leicht zu lesen sein sollte.

Bist Du zufrieden? Dann kommt hier noch mein finaler Tipp.

Wie Du deine Website prüfen lassen kannst

Achtung! Geheim-Tipp.😎

Wenn Du deinen SEO Text in Deine Website eingebaut hast, dann kannst Du bei Seobility einen gratis SEO-Check durchführen lassen.

Hier kannst Du schauen, wie Deine finale Seite letztlich abschneidet.

Fazit: Ohne SEO Texte wird es zukünftig schwer bei Google auf SEITE 1 zu ranken!

Ganz ehrlich, meine Liebe – SEO wird immer wichtiger.

Denn es werden täglich Tausende neue Blogartikel im Netz veröffentlicht und Google nutzt nunmal eigene Kriterien, um diese Artikel zu bewerten.

Es ist doch eine Win-Win-Situation für Dich & Google. Du wirst schneller sichtbar und Google teilt hochwertigen Content an die Google-Nutzer. Perfect Match 💫

Wenn Du noch tiefer in die SEO-Welt einsteigen möchtest, empfehle ich Dir meinen SEO-Keyword-Guide. Hier bekommst Du weitere Tipps an die Hand, wo du Deine Keywords noch einsetzen solltest. Inklusive Vorlage für einen richtig gut strukturierten Aufbau deiner künftigen Blogartikel.

 

Brauchst Du Unterstützung für das Projekt „Suchmaschinenoptimierung“?

Du hast einfach keine Lust oder Zeit für dieses ganze SEO-Gedöns?

Dann melde Dich gerne und wir schauen, wie wir Dich gemeinsam auf SEITE 1 kriegen können. Hier findest Du weitere Infos zu meiner SEO-Hilfe.

Ich freue mich auf Dich!

Deine Linda

 

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