Buchmarketing fĂŒr leise Autorinnen

Warum du Pinterest fĂŒr dein Buchmarketing einsetzen solltest

Wie bewerbe ich mein selbstgeschriebenes Buch?

Wo soll ich meine BĂŒcher verkaufen?

Wie kann ich mein eigenes Buch erfolgreich vermarkten?

Ein fertiges Buch in den HĂ€nden zuhalten, ist fĂŒr dich, als Buch-Autorin, ein absolutes GlĂŒcksgefĂŒhl. Denn es steckt soviel Liebe & Herzblut auf jeder einzelnen Seite. NatĂŒrlich möchtest du nun, dass so viele Menschen wie möglich dein Buch lesen können.

Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass du dir eine Buchvermarktungs-Strategie ĂŒberlegst, die zu dir & deinem Buch passen könnte.

Wenn du eine introvertierte Persönlichkeit bist und gar nicht gerne in den Social Media aktiv sein magst, habe ich nun eine andere, nachhaltige Vermarktungsmöglichkeit, um dein Buch sichtbar zu machen und erfolgreich zu verkaufen. Denn leises Buchmarketing funktioniert ĂŒber Pinterest.

Buchmarketing fĂŒr Autoren

Was ist Pinterest?

Pinterest ist ein visuelle Suchmaschine, die rund um die Uhr fĂŒr dich arbeitet. In diesem 2 min. Video erfĂ€hrst du die wichtigsten Key-Facts.

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Sucht also dein Wunschleser zufĂ€llig nach einem SchlĂŒsselbegriff auf Pinterest, dass in deinem Buch thematisiert wird, dann kann dein Pin in den Suchergebnissen ganz oben gerankt werden.

Warum ist Pinterest fĂŒr Autoren sinnvoll?

 

1. Pinterest steigert den Traffic auf deiner Website

Mit Pinterest ist es möglich – nach einer richtig aufgesetzten Startphase (6-12 Monate – Jaaa, ich weiß, aber Suchmaschinen arbeiten nun einmal langsam, dafĂŒr aber nachhaltig!) – einen enormen Zuwachs von Hunderten bzw. Tausenden Besucher*innen auf deiner Website zu erzielen. Und mehr Website-Besucher bedeutet im besten Fall mehr BuchverkĂ€ufe, mehr neue Buch-Fans und/oder mehr Newsletter-Abonnenten, die weitere BĂŒcher von dir kaufen werden!! Pinterest kann also die Traffic-Quelle fĂŒr dein Buchmarketing werden.

2. Buch-Pins haben eine lange Lebensdauer

Mit Pinterest kannst du deine Buch-Pins viel langlebiger ausspielen. Ein einziger Pin hat durchschnittlich eine 4-monatige Lebensdauer. Top-Pins werden aber auch noch nach Jahren weit oben im Feed (in den Suchergebnissen) angezeigt.

3. Pinterest – Buchmarkting wirkt positiv auf dein Google-Ranking

Wenn du deine Buch-Pins ĂŒber Pinterest veröffentlichst, wird sich dies zusĂ€tzlich auch positiv auf dein Google-Ranking auswirken. Denn die grĂ¶ĂŸte Suchmaschine der Welt bedient sich natĂŒrlich auch an den Inhalten der kleinen Schwester Pinterest.

4. Geringerer Aufwand als bei den Social Media

NatĂŒrlich funktioniert die Buchvermarktung auf Pinterest nicht ganz von selbst, denn deine Pin-Grafiken mit deinen BĂŒchern mĂŒssen schon erstellt werden. Ohne eine Grafik, kannst du auf einer visuellen Suchmaschine keine Inhalte veröffentlichen. Aber der Aufwand ist wesentlich geringer als in den SoMe.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es kein Community-Management bei Pinterest gibt und du dein Gesicht nicht stĂ€ndig fĂŒr Storys oder Live-Videos herhalten musst. FĂŒr introvertierte Menschen ein absoluter Traum.

5. Kostenlose organische Reichweite fĂŒr deine BĂŒcher

Wenn du den Buchverkauf ĂŒber Pinterest nicht auslagern möchtest, ist die Plattform fĂŒr dich quasi 100% kostenfrei. NatĂŒrlich musst du dir – besonders zu Beginn – Zeit nehmen, um dich mit dem Pinterest-Workflow vertraut zu machen. Aber nach ein paar Monaten, kannst du dein Pinterest-Buchmarketing an einem Vormittag im Monat rocken.

Wie kannst du als Autorin auf Pinterest starten?

Du brauchst eine Website.

Wenn du aktuell deine BĂŒcher nur ĂŒber Amazon verkaufst und darauf mit deinen Pins verlinken möchtest, muss ich dich jetzt enttĂ€uschen.

Denn Pinterest spielt deine Pins spĂŒrbar besser auf deiner eigenen Website, als auf anderen Plattformen, wie Amazon, Youtube
, aus.

Daher empfehle ich dir dringend, eine eigene Website zu erstellen, damit dich deine Leser wirklich kennenlernen und du auf diesem Wege wichtiges Vertrauen aufbauen kannst.

💡 Tipp: Erstelle extra Unterseiten fĂŒr jedes Buch auf deiner Website und setze dort dann den entsprechenden Amazon-Link ein. So kannst du ĂŒber einen kleinen Umweg deine BĂŒcher auf Amazon verkaufen.

Du benötigst neben deinen Buch-Pins weiteren Content.

Auch wenn du Buch-Autorin bist, wird es relativ schnell langweilig werden, wenn du immer nur auf eine einzige Buch-URL verlinkst. Deswegen trau dich und tobe dich gerne an weiteren Formaten aus, damit du weitere URLs erstellen kannst, die du auf zusÀtzlichen Pinterest-Pins einsetzen kannst.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du dein Schreibtalent oder deine Expertise, deinen Wunschlesern nÀherbringen kannst.

Dies sind die gĂ€ngigsten Formate fĂŒr Autorinnen, die du auf Pinterest optimal einsetzen kannst:

  • Blog-Artikel
  • Freebies (E-Books, Checklisten
)
  • Newsletter
Pinterest - Buchmarketing fĂŒr Autoren

Merke dir gerne diese Grafik auf Pinterest,

um auf alle Informationen

jederzeit zurĂŒckgreifen zu können.

Du musst deine Wunschleser kennen!

Auf die Frage ”Verkauft sich mein eigenes Buch ĂŒberhaupt auf Pinterest?” kannst du erst eine Antwort geben, nachdem du deine Wunschleser*innen, also deine eigene Zielgruppe, analysiert hast.

Denn wenn deine Leser nicht auf Pinterest aktiv sind, dann wird dir die gesamte Pinterest-Aktion rein gar NICHTS bringen.

Aber wie kannst du herausfinden, ob deine potentiellen Buch-Fans wirklich Pinterest-Nutzer sind?

Ganz einfach: Frag sie doch!

 

  • Hast du vielleicht schon ein paar BĂŒcher verkauft? Oder hast du bereits ein paar Newsletter-Abonnenten? Dann schreib ihnen einfach eine E-Mail und sprich das Thema Pinterest an und höre nach, ob sie Pinterest bereits als Inspirationsquelle nutzen.
  • Du bist in den sozialen Medien unterwegs? Mach einen Post mit dem Inhalt „Hey! Ich ĂŒberlege auf Pinterest zu starten. Was haltet ihr davon?“ und schaue wie die Reaktionen sind.
  • Noch einfacher: Schau doch selbst mal auf Pinterest nach, ob bereits andere tolle Autorinnen mit Ă€hnlichen Themen unterwegs sind. Wenn ja, ist die Nachfrage bereits da und dein Thema funktioniert. Wenn nein, könntest du als Pionier in deinem Thema durchstarten, aber aufgepasst: Dann mĂŒssen Punkt 1 und 2 definitiv mit positiven Reaktionen ĂŒberzeugt haben.

So bewirbst du dein Buch auf Pinterest:

Die wunderbare Autorin, Physikerin & technisch Kreative Katharina Boguslawski ist seit Ende 2021 auf Pinterest aktiv und vermarktet ihr inspirierendes Buch “Dein kreativer Avatar” sehr erfolgreich. Ich durfte Kat bei der Neueinrichtung ihres Accounts unterstĂŒtzen.

Die folgenden Schritte zeigen dir, wie ein Quick-Start auf Pinterest aussehen kann.

Unter jedem Schritt siehst du ein direktes Umsetzungsbeispiel von Kat. Ihren kompletten Pinterest-Account kannst du dir hier anschauen.

1. Neueinrichtung Pinterest Business Account

Wenn du Pinterest fĂŒr dein Business einsetzen möchtest, musst du einen Pinterest Business Account erstellen. Wie das funktioniert erfĂ€hrst du in diesem Blogartikel.

Buchmarketing auf Pinterest

2. Recherchiere die passenden Keywords fĂŒr Pinterest

Wie du deine passenden Keywords recherchieren kannst, zeigt dir dieser Blogartikel. Nimm dir hierfĂŒr wirklich Zeit, da die Keywords das A und O auf Pinterest sind.

Bei Kat siehst du hier unten einen Ausschnitt aus ihrer umfangreichen Keyword-Recherche.

Buchmarketing Keyword Recherche fĂŒr Pinterest

3. Erstelle zu Beginn 5-10 PinnwÀnde

Damit du deine Pins spÀter auch auf deinen PinnwÀnden merken kannst, solltest du 5-10 themenrelevante PinnwÀnde, die zu deinem Buch passen könnten, erstellen. Es sind also PinnwÀnde mit Themen, die deine Wunschleser interessieren.

Wichtig: Du pinnst spÀter keine Pins, die dich interessieren, sondern die vorrangig immer deine Leser interessieren!

Achte auch darauf, dass deine Pinnwand-Titel und -Beschreibungen relevante Keywords aus deiner Recherche beinhalten.

💡 Tipp: Deine erste Pinnwand sollte dein eigenes Angebot (deine BĂŒcher, deine Blogartikel, deine Freebies
) enthalten.

Buchmarketing PinnwÀnde auf Pinterest

4. Erstelle nun Pin-Titel und Pin-Beschreibungen fĂŒr dein Buch

Nimm dir nun dein Buch zur Hand und ĂŒberlege dir knackige Pin-Titel und -Beschreibungen.

Die Keyword-Recherche nutzt du auch hier als Grundlage fĂŒr deine Texte.

Pinbeschreibungen auf Pinterest fĂŒr dein Buchmarketing

5. Kreiere jetzt klickstarke Pin-Grafiken

Erstelle im Anschluss deine ersten Pin-Grafiken, um im Feed (in den Suchergebnissen von Pinterest) aufzufallen.

Falls du es dir noch leichter machen möchtest oder dir dieser kreative Teil extrem schwer fÀllt, kannst du auch Canva-Templates nutzen.

So erstellst du Pin-Grafiken fĂŒr dein Buchmarketing

6. Veröffentliche deine Buch-Pins auf Pinterest

Nun darfst du deine Pins auf Pinterest ausspielen. Ich empfehle, mindestens 3 eigene Pins pro Tag zu veröffentlichen.

Beachte, dass du einen Pin auf bis zu 10 PinnwÀnden pinnen (merken) kannst. Achte aber darauf, dass du wirklich nur auf themenrelevante PinnwÀnde pinnst.

Buchmarketing: Veröffentliche deine Pins auf Pinterest

Fazit: Pinterest-Buchmarketing ist fĂŒr introvertierte Autorinnen eine nachhaltige & erfolgreiche Vermarktungsstrategie.

 

Es gibt viele unterschiedliche Vermarktungsstrategien fĂŒr BĂŒcher.

Pinterest-Marketing ist eine davon.

FĂŒr introvertierte Autorinnen ist es aber die Strategie, die sie nicht in die laute Online-Welt drĂ€ngt, sondern in eine leise Sichtbarkeit fĂŒhrt – mit der sich die Autorin wirklich wohl fĂŒhlt. Denn hier muss die Autorin sich nicht verbiegen und wird trotzdem erfolgreich sichtbar.

Dieser Blogartikel reißt natĂŒrlich nur ein Bruchteil der Grundlagen an, die du fĂŒr ein erfolgreiches Buchmarketing auf Pinterest einsetzen solltest.

Wenn du dein Pinterest-Profil wirklich von Grund auf richtig aufsetzen möchtest, dann empfehle ich dir den Pinterest Starter Kurs fĂŒr introvertierte Unternehmerinnen – inklusive 1:1 GesprĂ€ch mit mir, in dem ich dir weitere Tipps speziell fĂŒr Buch-Autorinnen mit auf den Weg geben werde.

Melde dich sehr gerne hier, wenn du Fragen haben solltest.

Happy Pinning!

Deine Linda ჊

Pinterest Online Kurs fĂŒr AnfĂ€nger