Online Mastermind für Dein Business

Online Mastermind für Unternehmerinnen

Warum eine Mastermind Dein Erfolgsschlüssel für ein erfülltes Business werden kann

Wenn Du Dich online selbstständig machen möchtest oder auch schon ein Weilchen in der Online-Business-Welt aktiv bist, wirst Du mit Sicherheit früher oder später über das Thema “Mastermind” stolpern.

Möglicherweise erzählt Dir eine Kollegin, dass sie einer Mastermindgruppe beigetreten ist oder Du findest plötzlich in einem Post auf Social Media ein Angebot für eine Mastermind.

Und plötzlich stellt sich Dir die Frage:

Brauche ich auch eine Mastermind?

Wie kann ich eine passende Mastermindgruppe für mich finden?

Was muss ich für eine gute Mastermind investieren?

Dieser Blogartikel soll Dir helfen, einen Überblick über das Thema “Mastermind” zu erhalten.

Was ist eine Mastermind?

Eine Mastermind-Gruppe besteht aus einer Gruppe gleichgesinnter Menschen, die sich zu regelmäßigen Terminen online oder offline zusammenfinden. Meistens sind es 3-10 Personen. 

Im Online-Business-Kontext treffen sich Unternehmer:innen, die ähnliche Ziele verfolgen und sich mit ihren eigenen Erfahrungswerten gegenseitig unterstützen und helfen können.

Es ist ein wertvoller Austausch mit Gleichgesinnten, die ebenfalls selbstständig sind und an ihrem eigenen Business feilen & optimieren wollen.

Somit wird also eine klassische Win-Win-Situation für alle geschaffen!

In einer Mastermind bekommst Du von mehreren Seiten kreative & inspirierende Impulse, die Dich auf das nächste Level heben können.

„Eine gute Mastermind lässt Dich und Dein Business automatisch wachsen!“

Online Mastermind für dein Business als Unternehmerin

Warum ist eine Online – Mastermind wichtig für dein Business?

Mastermind Sessions – Ein geschützter Raum für Dich

Du kennst das bestimmt auch.

Seit Stunden arbeitest Du an Deiner neuen Website oder versuchst einen passenden Preis für Dein neues Angebot zu finden. Doch irgendwie kommst Du nicht weiter.

Denn Du sitzt allein vor Deinem Laptop und wünschst Dir von irgendwoher eine Antwort, einen Geistesblitz oder einen kreativen Impuls zu erhalten. (Oder vielleicht auch einfach nur ein motivierendes Wörtchen, das Dir wieder Kraft gibt.)

Im schlimmsten Falle schaust Du noch auf Social Media nach der ersehnten Lösung.

Was dort aber passiert?

Du wirst überschüttet von scheinbar easy-peasy kreierten neuen Business-Projekten.

“Uff, Corinna hat schon wieder ein neues, geniales Produkt gelauncht. Wie macht sie das nur mit zwei kleinen Kindern?”

“Wow. Tanja hat ihre neue Idee für ihren Online-Kurs geteilt. Warum kommen mir nicht solche tollen Einfälle!”

(Mit Deinem Blick von Außen weißt Du aber nicht, dass Corinna kurz vorm Burn-Out steht und Tanja 3 Mitarbeiter:innen an Bord hat, die nur für die Erstellung neuer Online-Kurse eingestellt wurden. Und mit einem Mitarbeiter gibt es sogar täglich Stress. Jetzt hört es sich plötzlich nicht mehr alles so easy-peasy an, oder?)

Doch die Hintergründe und das echte Leben wirst Du auf Social Media niemals sehen.

Und somit verlierst Du Dich noch stärker in einem unvermeidlichen Konkurrenzdenken, dem Ich-bin-so-wieso-nicht-gut-genug-Gefühl und dem Soll-ich-lieber-aufgeben-Gedanken.

(Keine Angst. Diese Gefühle und Gedanken kennt jede Online-Unternehmerin.)

Genau für diese einsamen Momente, die jede Online-Unternehmerin kennt, gibt es die grandiosen Masterminds.

Masterminds, die uns aus unserer einsamen Business-Bubble befreien, um endlich von außerhalb die ersehnte Idee, das geniale Feedback oder den hilfreichen Support zu bekommen.

Das sind die grenzgenialen Benefits einer Mastermind.

Du kommst weiter und verlierst Dich nicht in Deiner Business-Stagnation.

Dein Rückenwind!

Eine Mastermind mit einer Handvoll ehrlicher & authentischer Unternehmer:innen schenkt Dir einen geschützten und vertrauten Raum.

Hier gibt es keine Konkurrenz, sondern Unterstützung auf Augenhöhe.

Es geht um gemeinsames Wachstum, gemeinsames Vorankommen und gemeinsam neue, erfolgreiche Business-Wege zu gehen.

Mit Respekt & Wertschätzung.

Zusätzlich bekommst du einen authentischen Einblick hinter die Kulissen von anderen Business-Ladies. (Und das komplett ungeschminkt und ohne Fake-Glitzer!)

Mastermind Calls – Turbo für Dein Business

Wenn wir ehrlich sind, liegt es oft nicht daran, dass uns keine neuen Ideen für unser Business einfallen, sondern wir scheitern viel häufiger daran, in die Umsetzung zu gehen oder die richtige Idee anzugehen, weil wir alles zerdenken.

Stell Dir nun vor, dass Du Deine neue Idee cleveren Unternehmer:innen vorstellst, die alle zu Deiner jungen Idee ihren Input geben können, so dass Du letztlich verschiedene neue Aspekte, Umsetzungstipps oder weitere kreative Innovationsansätze in deine Idee einfließen lassen kannst.

Du profitierst automatisch von unterstützenden Hinweisen, die von nicht betriebsblinden Unternehmer:innen geliefert werden.

Das ist so verdammt wertvoll.

Somit kommst Du viel schneller zum nächsten Step: Die Umsetzung.

Auch hier erhältst Du von den anderen Teilnehmer:innen Feedback und Erfahrungs-Goldstücke, die Dein Projekt schneller in die richtigen Bahnen lenken können, bis Du es schließlich erfolgreich abschließen und veröffentlichen kannst.

Online Mastermind für dein Unternehmen

Was sind die Ziele einer Mastermind?

Generelles Ziel einer Mastermind ist es, dass alle Teilnehmer:innen gleichermaßen von den Meetings profitieren und gesehen & gehört werden.

Häufig wird in Meetings daher allen Teilnehmer:innen ein gleicher Zeitraum (10 min. – 30 min.) zur Verfügung gestellt, indem es nur um das Fokus-Thema der jeweiligen Person geht.

Alle Mastermind-Mitglieder sollen im Anschluss der Session mit ihrem Fokus-Thema weitergekommen sein, eine neue Idee, Umsetzungstipps oder Feedback erhalten haben, um anschließend wieder allein die weiteren Schritte gehen zu können.

Im Business-Kontext geht es vor allem auch darum, schnelleres Wachstum des Unternehmens einzuleiten durch wertvollen Input von Expert:innen aus der Gruppe.

Wie findet man eine Mastermindgruppe online?

Du möchtest auch einer Mastermindgruppe beitreten und fragst Dich nun, wie Du Deine passende Mastermind finden kannst?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einer Online-Mastermind beizutreten:

 

Eine bestehende Mastermind finden

Frage einfach mal in Deinem eigenen Netzwerk nach. Du wirst mit Sicherheit einige Kolleg:innen finden, die dir eine Empfehlung geben können. 

Falls Du in den sozialen Medien aktiv bist, kannst Du auch gerne einen Aufruf in einem Post starten.

Gerne lade ich Dich auch zu unserer Leisepreneur®-Mastermind für Unternehmerinnen ein.

Hier wird zusätzlicher Fokus auf Human Design gelegt für ein ganzheitlich erfülltes Business.

Schreibe mir gerne, wenn Du mehr erfahren möchtest.

Eine neue Mastermind gründen

Natürlich kannst Du das Steuerrad auch selbst in die Hand nehmen und eine eigene Mastermind gründen.

Hier solltest Du nur bei der Auswahl Deiner Teilnehmer:innen auf folgende Kriterien achten:

Motivationsbereitschaft

Die Teilnehmer:innen sollten von Anfang an motiviert sein, an den Treffen teilzunehmen. Überrede sie nicht, sondern spüre, ob sie wirklich Lust & Begeisterung verspüren, wenn Du über Deine Mastermind sprichst.

Schaue auch während der ersten Meetings, ob sich alle Teilnehmer:innen gleichermaßen einbringen und sich trauen, nach Hilfe zu fragen oder auch überhaupt bereit sind, ihre wertvollen und besten Ideen weiterzugeben, die der anderen Person helfen könnten. (Du weißt, was ich meine. Geben und Nehmen sollte sich die Waage halten!)

Prüfe auch, ob Deine Jungs und/oder Mädels zuverlässig sind.

Wenn 1-2 Leute regelmäßig absagen, scheint die Wichtigkeit dieser Gruppe für die jeweiligen Personen nicht allzu hoch zu sein.

Ähnliche Ziele & Veränderungswille

Die Mitglieder deiner neuen Mastermind sollten in etwa gleiche Ziele verfolgen, um sich überhaupt gegenseitig motivieren zu können und sich leichter austauschen können, da alle gemeinsam von A nach B wollen.

Zusätzlich sollte ein gewisses Maß an Veränderungswillen vorhanden sein. Denn verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen haben andere Ideen. Daher sollten die Teilnehmer Deiner Mastermind offen für Neues sein und auch mal den Mut haben andere Ideen einzusetzen oder unbekannte Wege zu gehen.

    „Mastermind: Stärken multiplizieren und Schwächen ausgleichen!“

    Wie viel kostet der Beitritt in eine Mastermind?

    Du findest im Netz Preise von 0 € – 10.000€. (Und ein paar wenige wahrscheinlich noch höher!!)

    Bei den Preisen solltest Du immer schauen, was genau im Angebot inkludiert ist.

    • Anzahl der Meetings
    • Dauer der Meetings
    • Kleine vertraute Gruppe oder Massenabfertigung mit 30 Leuten
    • Zusätzliche Benefits, wie z.B. Co-Workings für die Umsetzung oder gemeinsames Event / Produkt gegen Ende der Mastermind

    Kostenlose Mastermind vs. bezahlte Mastermind

    Oder ungeleitete Mastermind vs. begleitete Mastermind

    Ganz ehrlich, meine Liebe, ich habe alles mitgemacht.

    Ich war sowohl (wenn auch nur für kurze Zeit) in kostenlosen Masterminds und nachdem ich dort nicht das Ergebnis bekommen habe, das ich mir wünschte, in bezahlten Masterminds.

    Häufig sind kostenlose Masterminds auch ungeleitete Masterminds.

    Das bedeutet, dass es keine Person gibt, die die Treffen/Termine organisiert, schaut, dass die Zeitfenster eingehalten werden, so dass jedes Mitglied die gleiche Aufmerksamkeit bekommt.

    Des Weiteren kommt es bei kostenfreien Masterminds häufiger vor, dass die Teilnahme an dem Meeting kurzfristig abgesagt wird, weil Onkel Werner spontan zur Reha gefahren werden muss oder Freundin Anni überraschend zum Kaffeetrinken vorbeigekommen ist. (Alles ganz wichtige Termine natürlich!) 

    Bei bezahlten Mastermind gibt es (fast) immer eine Person, die für die Mastermind verantwortlich ist.

    So, dass es eine feste Struktur, einen organisierten Rahmen gibt, der einfach automatisch auf Dauer für alle bessere Ergebnisse liefert.

    Online Mastermind für Unternehmerinnen und selbstständige Frauen
    Merke dir gerne diese Grafik auf Pinterest,
    um auf alle Informationen
    jederzeit zurückgreifen zu können.

    Mastermind Erfahrungen

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Masterminds wunderbare Schlüssel für einen schnelleren Business-Erfolg und ein motivierender Support und Energie-Turbo für Unternehmerinnen sind, die größtenteils alleine ihr Business rocken bzw. verantwortlich sind für ihr Projekt.

    Es tut so gut, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, die einen wirklich zu 100% verstehen.

    Du kannst alle Fragen stellen, an denen Du dir allein die Zähne ausbeißt.

    Außerdem lernst Du automatisch wieder größer zu denken, weil Dich die anderen Teilnehmer:innen aus Deiner eigens gemachten Begrenzung herausholen.

    Melde Dich gerne, wenn es jetzt in Deinem Bauch kribbelt und Du Lust hast bei der Leisepreneur®-Mastermind mitzumachen.