Lerne, wie Du durch Deinen Marketing-Funnel völlig Fremde zu begeisterten Lieblingskund:innen machst.
Die Kundenreise verstehen und gezielt begleiten
Der Marketing Funnel (oder wie ich es lieber nenne „die Kundenreise“) beschreibt den Prozess, den potenzielle Kunden von der ersten Begegnung mit einem Unternehmen bis hin zum Kauf (und darüber hinaus) durchlaufen.
Dieser Weg ist nicht nur eine einfache Abfolge von Schritten – er umfasst eine gezielte, stufenweise Ansprache und Begleitung Deiner Kundenfamilie, um aus ersten Interessent:innen langfristige Lieblingskund:innen zu machen.
In diesem Artikel erfährst Du, was ein Marketing Funnel genau ist, welche Formen inkl. bekannter Beispiele es gibt und welche Tools für uns Selbstständige besonders nützlich sein können, um den Funnel optimal zu gestalten.
Was ist ein Marketing Funnel?
Ein Marketing Funnel ist eine Abfolge von Stufen, die Deine potenziellen Kund:innen (im besten Falle bis zur letzten Stufe) durchlaufen.
Doch Achtung:
Sei Dir bereits jetzt schon bewusst, dass niemals alle Interessent:innen den Funnel (dt. Trichter) durchströmen. Das sollte auch nicht Dein Ziel sein.
Am wichtigsten ist, dass später wirklich nur Deine echten Lieblingskund:innen bereit sind mit Dir All-In zu gehen.
Verlierst Du also Menschen auf der Kundenreise ist das vollkommen ok. Es waren eben nicht Deine Kund:innen.
Zurück zum Funnel-Aufbau.
Der Funnel ist so aufgebaut, dass Dein Business Deine Kundenfamilie (dieses Wort setzte ich bewusst für Zielgruppe ein, denn ich ziele ja nicht auf meine Kund:innen *tsts*) auf jeder Stufe bewusst anspricht, von der ersten Wahrnehmung über das Interesse und die Entscheidung bis hin zur Handlung (Kauf) und darüber hinaus zur Kundenbindung.
(Sorry, war ein Mamut-Satz…gerne langsam noch einmal lesen…)
Die Stufen werden in folgende Phasen unterteilt:
- Awareness (Bewusstsein): Die Kundenfamilie wird auf Dein Business aufmerksam.
- Interest (Interesse): Deine Kundenfamilie zeigt Interesse und möchte mehr erfahren.
- Decision (Entscheidung): Einige stehen nun kurz vor einer Kaufentscheidung und vergleichen Angebote.
- Action (Handlung): Kund:innen entscheiden sich jetzt für den Kauf oder die gewünschte Aktion.
- Retention (Bindung): Deine Lieblingskund:innen werden durch weitere unterstützende und sinnvolle Maßnahmen zur Bindung begleitet, um langfristige, echte Beziehungen und Vertrauen aufzubauen.
Okay, okay. Viel trockenes Marketing Blabla.
Lass es mich Dir mit einem kleinen Beispiel von Ines, einer Ernährungsberaterin, verdeutlichen.
Praktisches Beispiel der 5. Stufen eines Marketing Funnels
Ines hat sich mit einer Online-Ernährungsberatung selbstständig gemacht.
Sie spricht Frauen an, die an einem gesünderen Lebensstil interessiert sind.
Das ist Ines Marketing Funnel:
1. Awareness (Bewusstsein)
Ines erstellt hilfreiche Inhalte auf sozialen Medien wie Instagram und YouTube, beispielsweise Tipps zur gesunden Ernährung, einfache Rezepte und Informationen zu häufigen Ernährungsmythen.
Durch gezielte Hashtags und Kooperationen mit Influencern erreicht sie eine größere Zielgruppe, die auf ihre Arbeit aufmerksam wird.
2. Interest (Interesse)
Auf ihrer Website bietet sie einen kostenlosen „10-Tage-Ernährungsplan für mehr Energie im Alltag“ als Download an.
Um diesen Plan zu erhalten, hinterlassen interessierte Frauen gerne ihre E-Mail-Adresse.
Dieses kostenfreie Angebot weckt Interesse und vermittelt potenziellen Kundinnen einen ersten Eindruck ihrer wundervollen Expertise.
3. Decision (Entscheidung)
Über ihr regelmäßiges E-Mail-Marketing erhält die Kundenfamilie weiterführende Inhalte wie Erfolgsgeschichten, Erfahrungsberichte und nützliche Tipps rund um das Thema Ernährung und Gesundheit.
Die Mädels lernen Ines und ihre Arbeit immer näher kennen und bauen eine stärkere Verbindung auf.
Zudem bietet sie eine kostenlose Erstberatung an, bei der die Kundinnen erfahren, wie eine persönliche Ernährungsberatung für sie aussehen könnte.
Die Interessentinnen haben dadurch die Möglichkeit, das Angebot und Ines “live” kennenzulernen und erhalten Hilfe bei der Entscheidung, ob die Dienstleistung für sie passend ist.
4. Action (Handlung)
Während oder nach der Erstberatung wird ein Sonderangebot vorgestellt:
Zum Beispiel ein reduzierter Preis für das erste Beratungspaket.
Der Rabatt motiviert zur schnellen Entscheidung und erleichtert den Einstieg in die Ernährungsberatung.
Die Kundinnen entscheiden sich für den Kauf des Pakets und starten die Zusammenarbeit.
5. Retention (Bindung)
Nach dem Kauf erhält die Kundin weitere E-Mails mit exklusiven Inhalten, Check-ins und Motivations-Tipps zur Ernährungsumstellung.
Die Ernährungsberaterin bleibt so regelmäßig in Kontakt, bietet zusätzliche Anreize und lädt unter anderem zu einem jährlichen Online-Workshop (nur für ihre DeepDive 1:1 Kundinnen) ein.
Damit stärkt sie die Kundenbindung und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Kundin später weitere Leistungen in Anspruch nimmt oder sie weiterempfiehlt.
3 mögliche Arten eines Marketing Funnels
Marketing Funnels können je nach Zielgruppe und Produkt sehr unterschiedlich gestaltet sein.
Um den Funnel praktisch zu verstehen, schauen wir uns drei gängige Funnel-Arten an, die auch für Selbstständige und kleine Unternehmen leicht umsetzbar sind:
E-Mail-Marketing-Funnel, Webinar-Funnel und Buch-Funnel.
Dazu findest Du jeweils Beispiele von bekannten Selbstständigen, die diese Funnel-Strategien erfolgreich nutzen.
E-Mail-Marketing-Funnel
Soloselbstständige nutzen E-Mail-Marketing, um ihr Fachwissen zu teilen, Vertrauen aufzubauen und Kunden zu gewinnen.
Typische Schritte eines E-Mail-Marketing-Funnels:
- Lead-Generation: Potentielle Kund:innen hinterlassen die E-Mail-Adresse im Austausch für einen Mehrwert, z. B. einen kostenlosen Download, ein E-Book oder eine Checkliste.
- Nurturing (Pflege): Eine Serie von ehrlichen, berührenden, inspirativen, persönlichen E-Mails wird versendet, die die potenziellen Kund:innen informiert und Vertrauen aufbaut.
- Conversion: Nach mehreren Berührungspunkten wird ein passendes Angebot unterbreitet, z. B. ein Rabatt oder ein spezielles Produktangebot.
- Retention: Weitere E-Mails zur Nachbetreuung, Informationen zu neuen Angeboten oder personalisierte Inhalte zur Kundenbindung werden weiterhin an die Kundenfamilie geschickt.
Bekanntes Beispiel eines E-Mail-Marketing-Funnels:
Marie Forleo (Business-Coach und Autorin)
Marie bietet kostenlose Ressourcen wie Audio-Trainings, PDFs, Mini-Kurse oder Challenges auf ihrer Website an.
Nach der Anmeldung erhalten Interessierte eine Serie von E-Mails mit wertvollen Tipps und Einblicken in ihre Arbeit.
Ziel ist es, Vertrauen aufzubauen und den Leser für ihre kostenpflichtigen Programme wie „B-School“ zu gewinnen.
Webinar-Funnel
Ein Webinar-Funnel ist besonders effektiv für Unternehmen, die ihr Know-how oder Produkte ausführlicher vorstellen möchten.
Die Schritte umfassen in der Regel:
- Anmeldung: Potenzielle Kund:innen melden sich für Dein Webinar an.
- Webinar-Teilnahme: Während des Webinars wird der Mehrwert der Produkte oder Dienstleistungen verdeutlicht.
- Angebot: Am Ende des Webinars wird ein spezielles, zeitlich begrenztes Angebot gemacht, um die Teilnehmer:innen zur Entscheidung zu motivieren.
- Follow-up: Nach dem Webinar erhalten die Teilnehmer:innen eine E-Mail-Sequenz zur Nachbereitung, die sie an das Angebot erinnert und eventuelle Fragen beantwortet.
Bekanntes Beispiel eines Webinar-Funnels:
Caroline Preuss (Social Media – Onlineberatung)
Caroline bietet Webinare an, in denen sie erklärt, wie man bspw. Content für Instagram erstellt und vermarktet.
Während des Webinars teilt sie ihre besten Tipps und stellt am Ende ihr Programm vor.
Nach dem Webinar folgen gezielte E-Mails, um Teilnehmer zur Buchung zu motivieren, und Käufer werden in eine unterstützende Community eingebunden.
So kombiniert sie hochwertigen Mehrwert mit strategischem Funnel-Aufbau.
Buch-Funnel
Ein Buch-Funnel eignet sich gut für Unternehmen, die durch die Weitergabe ihres Wissens eine hohe Glaubwürdigkeit aufbauen wollen.
Autor kommt von Autorität. *zwinker*
Der Funnel läuft dabei wie folgt ab:
- Angebot des Buchs: Du bietest das Buch im Buchhandel, auf Amazon oder mit einem “Du brauchst nur Versand bezahlen” -Deal an.
- Upsells und Cross-Sells: Nach der Buchbestellung werden dem Kunden zusätzliche Angebote unterbreitet, z. B. ein E-Book oder ein Online-Kurs. Oft gelangt man über einen gedruckten QR-Code oder Link im Buch zu den Zusatzangeboten.
- Retention durch Follow-up: Eine E-Mail-Serie hilft dabei, die Kundenbeziehung nach dem Kauf zu stärken und sie über weitere Angebote zu informieren.
Bekanntes Beispiel eines Buch-Funnels:
Hal Elrod (Autor von „The Miracle Morning“)
Hal verwendet sein Buch als Lead-Magnet, um Leser in seine Community zu holen. Sind sie erst einmal in der Community bekommen sie automatisch via E-Mails weitere passende Angebote.
Nützliche Marketing Funnel – Tools für Selbstständige
Damit Selbstständige ihre Funnels effektiv gestalten können, gibt es verschiedene Tools, die den Aufbau und die Automatisierung der Funnels erleichtern.
Hier sind einige der besten Tools für Marketing Funnels:
**Die Links sind persönliche Empfehlungen. Keine bezahlte Werbung oder Affiliate-Links!**
ClickFunnels
ClickFunnels ist eine beliebte Plattform, die es Nutzern ermöglicht, einfache oder komplexe Funnels ohne Programmierkenntnisse zu erstellen.
Die Software bietet Templates, integrierte Analysefunktionen und umfassende Automatisierungsoptionen.
ClickFunnels eignet sich besonders für die Erstellung von E-Mail- und Webinar-Funnels.
ActiveCampaign
ActiveCampaign ist ein leistungsstarkes E-Mail-Marketing- und Automatisierungstool, das besonders für E-Mail-Marketing-Funnels relevant ist. Ich benutze es auch und bin sehr zufrieden.
Selbstständige können damit detaillierte E-Mail-Kampagnen und Sequenzen erstellen, die segmentiert und personalisiert auf die Zielgruppe abgestimmt werden können.
Kajabi
Kajabi ist ein All-in-One-Tool, das besonders für Personen geeignet ist, die Online-Kurse, Webinare oder andere digitale Produkte anbieten.
Neben der Funnel-Funktion ermöglicht Kajabi die Erstellung von Websites, die Integration von E-Mails und die Vermarktung von Kursen, Webinaren und Content-Strategien.
Leadpages
Leadpages ist ein Tool für die Erstellung von Landing Pages, das auch eine einfache Möglichkeit zur Lead-Generierung bietet.
Es lässt sich gut mit anderen Marketing-Tools kombinieren und eignet sich besonders für die erste Phase im Funnel, in der es um das Einsammeln von E-Mail-Adressen und Leads geht.
GetResponse
GetResponse bietet neben E-Mail-Marketing auch Optionen für Webinare und Sales-Funnels, die besonders für die Konvertierung von Interessenten in Käufer wichtig sind.
Die Plattform eignet sich gut für Selbstständige, die ihre Funnels Schritt für Schritt aufbauen möchten und nach einer benutzerfreundlichen All-in-One-Lösung suchen.
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jederzeit zurückgreifen zu können.
Visuelle Vorlage für Deinen Marketing-Funnel.
Mit dieser Canva-Vorlage kannst Du nun selbst aktiv werden und Deinen Marketing-Funnel visuell darstellen.
Für mehr Übersicht, Klarheit und Effektivität.
Ich habe meine Kundenreise an mein Whiteboard befestigt – immer im Blick.
Hier kannst Du Deine Kundenreise selbst erstellen…
Marketing Funnels: Der Schlüssel zu nachhaltigem und authentischem Kundenerfolg
Ein effektiver Marketing Funnel kann ein wirkungsvolles Werkzeug sein, um Interessent:innen effektiv anzusprechen, durch den Kaufprozess zu begleiten und langfristige, vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufzubauen.
Durch das gezielte Verständnis und die Anpassung der Kundenreise kann jedes Unternehmen seine Conversion-Rate steigern und seine Kundenfamilie besser erreichen.
Mit den richtigen Tools und Strategien können auch Selbstständige professionelle Funnels umsetzen, die nicht nur gut konvertieren, sondern auch das Vertrauen und die Loyalität der Kunden fördern.
Melde Dich gerne bei mir, wenn Du hier Unterstützung brauchst.