Pinterest Business Account – Tipps:
So pusht du deinen Account nachhaltig in 5 Minuten!
Es gibt viele kleine und große Kniffe, um den eigenen Pinterest-Account so richtig zu pushen.
In diesem Blog-Artikel möchte ich dir 5 Pinterest Business Account -Tipps zeigen, die die Performance deines Pinterest-Kontos nachhaltig verbessern. Für jeden Trick brauchst du maximal 5 Minuten.
Also schnapp dir einen Kaffee oder Tee und komm jetzt direkt in die Umsetzung.
Los geht´s…
Pinterest Business Account – Tipp #1
Lass deine Pinterest-Pins von allen Suchmaschinen ausspielen
Ein kleines Häkchen entscheidet in den Konto-Einstellungen deines Pinterest-Accounts darüber, ob deine Pins bei Google & Co. überhaupt im Ranking erscheinen. Daher prüfe bitte jetzt, ob sich fälschlicherweise ein Häkchen unter Datenschutz und Daten > Datenschutz bei Suchvorgängen eingeschlichen hat.
Denn es wäre doch furchtbar schade, wenn deine tollen Pins, die du natürlich auch direkt SEO-optimiert in Pinterest eingespielt hast, nicht gleichzeitig auch bei Google erscheinen.
Pinterest Business Account – Tipp #2
Die Tailwind-Insights verraten dir die Gruppenboard-Performance
Die gesamte Performance deines Pinterest-Account ist abhängig von ALLEN Pinnwänden (Boards).
Das bedeutet im Klartext:
Je mehr schlecht laufende (Gruppen-) Pinnwände du hast, desto schlechter ist deine Gesamt-Performance.
Dieser Trick zeigt dir, wie du deine Gruppenboard-Performance in wenigen Sekunden überprüfen kannst. Was du dafür brauchst: Tailwind (kostenfreier Account reicht aus!)
Tailwind verrät dir unter den Insights > Board Insights > Group Boards die Performance deiner gesamten Gruppenboards. Hier sind zwei Kennziffern wichtig: Der Virality Score & der Engagement Score.
Eine der beiden Kennziffern sollte auf jeden Fall größer 1 sein.
Wenn dies nicht der Fall ist, darfst du das Board ohne schlechtes Gewissen verlassen.
Du solltest deine Board-Performance 2x pro Jahr überprüfen, um wirklich nur bei den besten Gruppenboards mitzupinnen.
Diese Kennzahlen siehst du nicht in deinen Pinterest-Analytics, daher empfehle ich dir dich bei Tailwind* auf jeden Fall zu registrieren. Du hast auch im kostenfreien Account Zugriff auf die Insights.
*Dies ist ein Tailwind-Affiliate-Link. Solltest du doch irendwann einmal deinen kostenfreien Account upgraden, bekommen wir beide jeweils 15$ geschenkt.
Pinterest Business Account – Tipp #3
Verbinde Instagram oder YouTube mit Pinterest
Wenn du noch auf anderen Kanälen aktiv bist, darfst du diese sehr gerne mit Pinterest verifizieren.
Denn so erkennt Pinterest direkt, dass die Inhalte zu dir & deinem Business gehören und kategorisiert diese als WERTiger ein. Die Verifizierung kannst du in wenigen Steps über deine Konto-Einstellungen auf Pinterest & auf den entsprechenden Plattformen erledigen.
Bitte beachte aber, dass nicht jeder Instagram-Account mit Pinterest verbunden werden sollte.
Alle wichtigen Infos findest du in meinem Blog Artikel Wie du Pinterest erfolgreich mit Instagram verbindest!.
Wenn du ein Video aus deinem YouTube-Kanal auf Pinterest veröffentlichen/pinnen möchtest, dann empfehle ich dir einen „Umweg“ über deine eigene Website zu gehen, da Pinterest nicht gerne auf fremde Plattformen (wie YouTube, Facebook…) verlinkt.
Bette also dein YouTube-Video einfach auf deine Website ein und setze in deinem Pin direkt den Website-Link ein.
Pinterest Business Account – Tipp #4
Nutze ein starkes Keyword direkt in deinem angezeigten Namen
Keywords sind in den Pins und Pinnwänden das A und O. Oftmals werden aber andere ebenso wichtige Stellen vergessen und gar nicht berücksichtigt.
Tipp:
Mache es dem Pinterest Algorithmus IMMER so einfach wie möglich und setze daher bitte ein starkes Keyword direkt in deinen angezeigten Namen ein. Denn das ist eine der Stellen, die der Pinterest-Algorithmus bei der Pinterest-Nutzer-Suchanfrage bevorzugt durchsucht.
Pinterest Business Account – Tipp #5
Mach deinen Profil-Header zum Highlight
Es gibt immer noch viele Pinterest-Creator, die leider nicht die Chance wahrnehmen ihre Produkte, Dienstleistungen & Service-Angebote direkt im Profil-Header zu präsentieren.
Nutze also die Chance und mache dein Business direkt im Header sichtbar.
Merke dir gerne diese Grafik auf Pinterest,
um auf alle Informationen
jederzeit zurückgreifen zu können.