Weg vom Dauerhustle: So entlastet Marketing Management selbstständige Frauen und schafft mehr Zeit für das Wesentliche
Montagmorgen, 8 Uhr.
Die Sonne scheint durch das kleine Bürofenster, doch Lara, selbstständige Grafikdesignerin und Vollzeitunternehmerin, hat keine Zeit, die Ruhe dieses Moments zu genießen.
Stattdessen häufen sich ihre Gedanken:
Ein Instagram-Post ist längst überfällig, Kundenanfragen müssen beantwortet werden, und der geplante Blogartikel hat ebenfalls noch nicht das Licht der Welt erblickt. *seufz*
Der Schreibtisch ist voll mit To-Do-Listen, halb angefangenen Notizen und Post-its mit kreativen Ideen, die sie nicht vergessen will.
Doch statt geordnet vorzugehen, springt Lara von einer Aufgabe zur nächsten, ohne wirklichen Fokus.
Langsam macht sich Frust breit. *eieiei*
“Es muss doch eine bessere Lösung geben!”
Dabei hatte sie sich zu Beginn ihrer Selbstständigkeit fest vorgenommen, alles im Griff zu haben und ihren Tagesablauf selbst zu gestalten.
Doch ohne einen klaren Plan für ihr Marketing steht sie immer wieder am Anfang und verliert wertvolle Zeit.
Dann erinnert sie sich an den letzten Business-Workshop, bei dem sie von einem strukturierten Marketing-Management-Ansatz gehört hat – eine Methode, die genau solche chaotischen Szenarien verhindert und Solopreneuren ermöglicht, strategisch und stressfrei vorzugehen.
“Mit dem richtigen Marketing Management könnte ich all das viel besser organisieren und wäre nicht ständig so gestresst.”
Hier setzt dieser Artikel an:
Er zeigt, wie Selbstständige durch effektives Marketing Management nicht nur Stress vermeiden, sondern auch ihre Ziele schneller und effizienter erreichen können.
Denn Marketing Management ist für Solopreneure ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg.
Ich kenne das selbst:
Gerade, wenn man komplett allein für alles verantwortlich ist – von der Produktentwicklung über die Kundenakquise bis zur Auslieferung – kann die Strukturierung und Optimierung des Marketings einen klaren Vorteil bringen.
Mit diesem Blogartikel möchte ich Dir einen Überblick geben, was Marketing Management ist, warum es gerade für Solopreneure wichtig ist, und welche konkreten Tipps und Tools Du einsetzen kannst, um Deine Marketingaktivitäten gezielt zu steuern.
Was ist Marketing Management?
Marketing Management bezeichnet die strategische Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle aller Marketingaktivitäten eines Unternehmens.
Es geht darum, dass Du Deine Produkte und Dienstleistungen optimal am Markt positionierst und die vertrauensvolle Kundenbindung langfristig stärkst.
Vorsicht:
Dabei geht es nicht nur um Werbung (also beispielsweise Facebook-Ads), sondern um die ganzheitliche Steuerung aller Maßnahmen, die dazu führen, dass Dein Unternehmen in den Köpfen Deiner zukünftigen Lieblingskund:innen präsent ist und bleibt. *team-nachhaltigkeit*
Was umfasst Marketing Management?
Okay, gehen wir tiefer rein:
Das Marketing Management umfasst verschiedene Kernbereiche.
Befassen wir uns jetzt mit den 5 wichtigsten Bereichen.
Marktanalyse und Zielgruppenbestimmung: Eine genaue Analyse Deines Marktes und der Bedürfnisse Deiner Kundenfamilie ist die Basis jeder Marketingstrategie. Hier darfst Du gerne richtig viel Zeit investieren, weil Du dadurch später wertvolle Zeit bei der Bearbeitung der anderen Bereiche einsparen kannst. *clever-girl*
Strategische Planung: Auf Basis Deiner ausgeklügelten Analyse werden langfristige Marketingziele gesetzt und Strategien entwickelt, um diese Ziele zu erreichen. (Setze Dir bitte realistische Ziele mit etwas Luft nach oben.)
Budgetierung: Ein effektives Marketing erfordert eine Kostenplanung und Investition – auch für Selbstständige. Dazu gehören Ausgaben für Online-Tools, Anzeigen und Content-Erstellung. (Eine entspannte Methode ist übrigens das 6-Kontenmodell.)
Content-Erstellung und Kampagnenmanagement: Ein weiterer Kernbereich ist die Gestaltung und Umsetzung von Inhalten und Werbekampagnen, die gezielt auf Deine Kundenfamilie ausgerichtet sind.
Erfolgskontrolle und Anpassung: Sind die ersten 4 Bereiche in Bewegung, darf ein regelmäßiges Monitoring und eine eventuelle Optimierung der Maßnahmen nicht vergessen werden.
Warum ist es für Selbstständige wichtig?
Du kennst das:
Gerade als selbstständige Frau ist man oft nicht nur für das Marketing verantwortlich, sondern auch für die Produktentwicklung, den Kundenservice und die Buchhaltung.
(Uff, und jeder Bereich will/muss von uns gesehen werden. Und wenn das Geld fürs Outsourcen gerade nicht so locker sitzt, dürfen wir uns da so richtig zeitintensiv reinfuxen.)
Marketing Management hilft dabei, den Überblick zu behalten und Ressourcen sinnvoll einzusetzen.
Doch ein durchdachtes Marketing Management kann Dir helfen:
- Zeit zu sparen, indem es eine klare Struktur und Prioritäten setzt.
- Kosten zu senken, indem es unnötige Ausgaben vermeidet.
- Effektivität zu steigern, indem es sicherstellt, dass Marketingaktivitäten aufeinander abgestimmt sind und strategisch erfolgen.
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jederzeit zurückgreifen zu können.
Wie können Solopreneure ihre Planung durch Marketing Management vereinfachen?
Mit diesen 3. Ansätzen kannst Du Deine Planung effizienter gestalten:
Klare Zieldefinition: Setze Dir SMART-Ziele (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert). Das gibt Dir eine klare Richtung und messbare Benchmarks.
Marketingkalender erstellen: Ein Marketingkalender hilft Dir dabei, alle Aktionen und Kampagnen zeitlich zu koordinieren und den Überblick zu behalten.
Prioritäten setzen: Lege fest, welche Marketingaktivitäten den größten Einfluss auf Deine Kundenfamilie haben. Setze den Fokus zuerst auf diese Maßnahmen und arbeite dann weiter.
Hier kommen 3 konkrete CEO-Umsetzungstipps für Dein Business
Nischenmarketing und Zielgruppenfokus: Setze Dich hin und identifiziere eine spezifische Nische, in der Du Dich positionieren kannst. (Solltest Du dies bereits getan haben, empfehle ich Dir diesen Schritt halbjährlich/jährlich zu wiederholen, denn Du und Deine Kundenfamilie entwickeln sich beide weiter.) Je klarer Du Deine Kundenfamilie kennst und ansprichst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Marketingbotschaft eine positive Wirkung zeigt.
Content-Planung und -Automatisierung: Setze auf einen Redaktionsplan für Deine Inhalte und nutze Tools zur Automatisierung von Social Media Posts. So kannst Du im Voraus planen und regelmäßig Präsenz zeigen, ohne täglich Zeit dafür zu investieren.
Kontinuierliche Erfolgskontrolle: Analysiere die Ergebnisse Deiner Kampagnen regelmäßig (vielleicht passt jeden Freitag bei Dir). Verwende einfache Analysetools (wie Koko Analytics oder Social Media Insights), um zu verstehen, welche Maßnahmen erfolgreich sind und wo Optimierungsbedarf besteht.
Welche Marketing Management Tools sind die besten?
Es gibt zahlreiche Marketing-Tools, die Solopreneuren bei der Planung, Durchführung und Analyse ihrer Marketingaktivitäten helfen können. Hier sind einige der besten Tools, die ich selbst nutze:
Trello: Dieses Tool hilft Dir bei der Organisation und Planung von Marketingkampagnen und bietet eine einfache Möglichkeit, Aufgaben zuzuweisen und Deadlines zu setzen.
Canva: Ein einfach zu bedienendes Tool zur Gestaltung von Grafiken, das auch für Marketingmaterialien wie Social Media Posts oder Blogbilder genutzt werden kann.
ActiveCampaign: Für E-Mail-Marketing und Newsletter-Versand ist dieses Tool ideal, da es automatisierte Workflows bietet und einfach zu bedienen ist.
Koko Analytics: Koko Analytics ist ein datenschutzfreundliches, einfaches und leichtes Analyse-Plugin für WordPress. Es verwendet keine externen Dienste, sodass Daten über Deine Besucher:innen niemals an Dritte weitergegeben werden. Es werden keine besucherspezifischen Daten gesammelt, nur aggregierte Zählungen.
„Effizienz ist, die Dinge richtig zu tun; Effektivität ist, die richtigen Dinge zu tun.“
Peter Drucker
Bitte vergiss nicht:
Deine “Management-Routine” braucht Zeit.
Also strafe Dich nicht ab, wenn Dein Marketing-Mangement nicht bereits nächste Woche tippitoppi steht. Auch dieser Prozess darf sich ent-wickeln.
Versuche erst einmal mit kleinen Schritten (z.B. die Einführung von Trello, oder das Installieren von Koko Analytics) ein bisschen Ordnung zu schaffen.
Du wirst sehen, dass Du nicht nur immer mehr Kontrolle über Deinen Arbeitsworkflow gewinnst, sondern auch Zeit und Energie einsparst – zwei wertvolle Ressourcen für Deinen gesunden und nachhaltig unternehmerischen Erfolg.