Wie Du Deine Human Design Center effektiv in Deinem Leben und Business einsetzen kannst

Wenn Du Dich ein wenig mit der ganzheitlichen Persönlichkeitsanalyse Human Design beschäftigt hast, wirst Du sehr schnell auf die verschiedenen Human Design Center stoßen.

Und es ploppen direkt Fragen wie, welche Bedeutung und Aufgaben haben die einzelnen Zentren oder wie kann ich die Super-Power meiner definierten Centren in meinem Business einsetzen?

Insgesamt gibt es 9 Zentren im Human Design, die unsere Lebensenergie im Inneren und Äußeren aufnehmen und verteilen.

Sie bestimmen, wie wir uns gegenseitig im Kollektiv beeinflussen.

Wenn Human Design ganz neu für Dich ist und Du an dieser Stelle noch nicht weißt, welche Center bei Dir aktiviert sind, dann empfehle ich Dir im ersten Schritt, Dein persönliches Chart (Bodygraph) herunterzuladen.

Denn Dein Chart ist die Landkarte Deines Energie-Körpers.

So kannst Du sicherstellen, dass Du direkt alle Informationen aus diesem Blogartikel für Dich nutzen kannst.

Entdecke die Kraft Deiner Human Design Center

Wie Du Dein Profil im Human Design auslesen kannst?

Im ersten Augenblick könnte man denken, dass die Zentren Körperstellen in unserem physischen Körper sind, weil sie Namen wie Milz oder Herz tragen.

Doch es sind innere Bereiche, die über unsichtbare Energien auf einer tiefen bioenergetischen Ebene funktionieren und sich in Wechselwirkung mit den Energien anderer Menschen verbinden und vermischen.

Somit wird Dein Human Design automatisch auch immer durch die Energien Deiner Mitmenschen beeinflusst.

Egal ob in der Familie, im Freundeskreis oder auf der Arbeit.

Die 9 Zentren sind die Schnittstelle zwischen der Energie des Universums und der Energie in uns Menschen.

Warum ist es für Dein Business wichtig, einen Blick auf die HD Center zu werfen?

Auch in Deinem Business wirst Du viel mit anderen Menschen zusammenarbeiten.

Vielleicht bist Du selbstständig und leitest ein eigenes Unternehmen mit Mitarbeiter:innen.

Oder du bist angestellt und hast den täglichen Austausch mit Deinem Chef und Deinen Kolleg:innen.

Du bist ungefähr ein Drittel Deines Tages mit Deinem Beruf beschäftigt, daher ist es enorm hilfreich, wenn Du Dich mit Deinem individuellem Energiefluss vertraut machst.

So kannst Du schneller erkennen, wie Du auf bestimmte Menschen in stressigen Situationen reagieren kannst, wie Du gelassener bleiben kannst oder wie Du schneller in Deine powervolle Energie zurückkommen kannst.

Hierfür brauchst Du nicht zwangsweise jedes einzelne Chart Deines Gegenübers kennen.

(Das wäre zwar wundervoll und viele Unternehmen arbeiten auch schon erfolgreich mit den Charts der einzelnen Team-Mitglieder, aber in der Regel liegt Dir diese Information häufig nicht vor.)

Du wirst aber durch die Erkenntnisse und das Bewusstsein über Deinen eigenen Energiefluss automatisch verstärkte positive Schwingungen erzeugen, die auch die Menschen in Deiner Umgebung spürbar wahrnehmen und mitreißen.

Die 9 Zentren im Human Design

Was bedeutet es, wenn die Center im Human Design definiert sind?

Es wird von definierten Zentren gesprochen, wenn diese Zentren im Chart eingefärbt sind.

Auf diese Energien kannst Du Dich immer verlassen.

Sie sind beständig und jederzeit abrufbar.

Du kannst sie rund um die Uhr einsetzen.

Wie kommt ein definiertes Zentrum zustande?

Ein definiertes Zentrum bildet sich nur dann, wenn sich zwei aktivierte Tore zu einem Kanal verbunden haben.

Dann kommt automatisch ein Energiestrom zustande, der die beiden Zentren, in denen die Tore wohnen, aktiviert/definiert.

Beispiel definierter Zentren

Was sind undefinierte Center?

Es wird von undefinierten Zentren gesprochen, wenn diese Zentren im Chart weiß sind.

Auf diese Energien kannst Du Dich nicht immer verlassen.

Sie sind flexibel und veränderlich.

Das bedeutet, dass Du bei diesen Zentren sehr offen bist für den Einfluss von Außen.

Beispiel:

Hat Deine Mitarbeiterin ein undefiniertes Milz-Zentrum und Du ein definiertes Milz-Zentrum, profitiert Deine Mitarbeiterin automatisch von den starken Energien, die Du über das Milz-Zentrum ausstrahlst, wenn ihr euch gemeinsam in einem Raum aufhaltet.

Sie ist also für den Einfluss Deines definierten Milz-Zentrums offen und wird davon möglicherweise beeinflusst und konditioniert.

Hier wäre es für Deine Mitarbeiterin wichtig, sich dessen bewusst zu werden und zu entscheiden:

Möchte ich diese fremden Energien aufnehmen?

Helfen mir diese starken Energien?

Oder sollte ich mich von ihnen distanzieren?

Weniger definierte Zentren machen einen Menschen übrigens oftmals empathischer.

Menschen mit einem undefinierten Zentrum haben immer die Wahl:

Es ist ihre Entscheidung, Energien aufzunehmen oder abzublocken!

Wann spricht man von einem offenen Zentrum?

Leider wird die Definition eines offenen Zentrums häufig mit dem des undefinierten Zenters gleichgesetzt.

Das ist aber so nicht korrekt.

Ein offenes Zentrum ist ein Zentrum, bei dem kein einziges Tor aktiviert ist.

Ein undefiniertes Zentrum kann aktivierte Tore haben, nur schließen diese sich nicht mit einem anderen Tor eines umliegenden Zentrums zusammen und bilden den notwendigen Kanal.

Aufgaben der Human Design Center
Merke dir gerne diese Grafik auf Pinterest,
um auf alle Informationen
jederzeit zurückgreifen zu können.

Erklärung der einzelnen Human Design Zentren:

Wurzel-Center im Human Design

Was ist das Wurzel-Zentrum im Human Design?

Die Wurzel gibt uns Antrieb und bewirkt Wachstum und Veränderung in unserem Leben. Sie versucht immer, unsere Existenz zu sichern.

Somit ist sie aber auch die “Stress-Quelle” in unserem Körper und versucht durch inneren Druck unseren Körper in Schwung zu bringen.

Wichtig zu wissen ist aber, dass wir bestimmen, was wir mit dieser Stress-Energie machen und ob der Stress, den wir erleben, gut oder schlecht für unseren Körper ist.

Die aktivierten Tore oder Kanäle bei Dir im Chart bestimmen, in welcher Form Du eine Belastungen erfahren wirst.

Die Tore oder Kanäle, die zum Emotionszentrum führen, befassen sich mit Gefühlen und emotionalen Reaktionen.

Die Tore oder Kanäle, die zum Milzzentrum führen, sind der Antrieb zum Überleben und Gedeihen.

Das definierte Wurzel-Zentrum

Fast 60% der Menschen haben eine definierte Wurzel.

Diese Menschen können gut mit Druck umgehen und bleiben in stressigen Situationen gelassen und fokussiert.

Sie können Druck weise einsetzen und mit ihrer Energie andere zum Handeln inspirieren.

Wichtig ist es, zusätzlich immer auf Deine Strategie und Autorität zu schauen.

Da die definierte Wurzel eine kraftvolle initiierende Energie besitzt, die bestimmte Energie-Typen aus dem Gleichgewicht bringen kann.

Das undefinierte Wurzel-Zentrum

Fast 40% der Bevölkerung haben eine undefinierte Wurzel.

Diese Menschen nehmen ständig Druck von Außen (von Menschen mit definierter Wurzel)  auf und verstärken somit diese “Antriebs-Energie”.

Diese Antriebs-Energie ist aber für Personen mit undefinierter Wurzel nur schwer konstant zu halten. Eines der wichtigsten Dinge, die Du bei einer undefinierten Wurzel erkennen musst, ist, dass dieser Druck nicht von Dir stammt.

Falls Du eine undefinierte Wurzel hast, darfst Du besonders achtsam bei dem Thema Burnout sein, weil sich diese Menschen häufig überschätzen, wenn sie über längere Zeit mit “definierten-Wurzlern” zusammen sind.

Das Wurzel-Zentrum im Business-Kontext

Viele selbstständige Frauen und Unternehmerinnen (besonders in unserer Glitter-Online-Bubble) kämpfen häufig stark mit der Angst, mithalten zu müssen und setzen sich somit einem enorm anstrengendem Druck aus.

Dieses Human Design Center ist das Zentrum, das uns stresst und unter nahezu ständigem Leistungsdruck hält, falls wir nicht ein achtsames Auge auf dieses Zenter werfen.

Im positiven Sinne soll dieses Zentrum einen motivierenden Druck ausüben, um ins Tun zu kommen. 

Die Realität ist, dass Stress weder gut noch schlecht ist.

Wir sind es, die ihm eine bestimmte Bedeutung geben, wenn wir uns damit identifizieren.

Emotions-Center im Human Designr im Human Design

Was ist das Emotions-Zentrum (Solarplexus) im Human Design?

Das Emotions-Zentrum lässt Dich alle positiven Gefühle (Freude, Begeisterung, Lust) und alle negativen Gefühle (Trauer, Neid, Wut) auskosten.

Deswegen bekommt es auch den Titel des intensivsten Zentrums verliehen, weil es einfach nicht nur die Person selbst, sondern auch ihr Umfeld extrem aufrühren kann.

Bei diesem Zentrum geht es um die emotionale Bewusstheit.

Hier dürfen wir tiefer schauen, welche emotionalen Erfahrungen gut für uns sind und welche nicht.

Das definierte Emotions-Zentrum

Menschen mit einem definierten Emotionszentrum werden häufig von starken Stimmungsschwankungen begleitet.

In der einen Sekunde sind sie noch komplett begeistert und enthusiastisch, in der nächsten Sekunde deprimiert und verzweifelt. 

Deine Emotionen sind immer in Bewegung. Wie Wellen fließen sie mal ganz sachte und dann im brausenden Sturm.

Und was ganz wichtig ist:

Deine Emotionen sind übertragbar auf die Menschen, die sich um dich herum befinden. Das bedeutet für Dich, dass Du dies immer im Hinterkopf haben solltest und lernen darfst, mit Deinen Emotionen bewusst umzugehen.

Vorsicht: Das heißt nicht, dass Du Gefühle verdrängen sollst.

Aber manchmal hilft Dir auch schon ein räumlicher Rückzug, um die emotionale Welle etwas abflachen zu lassen, bevor das Thema erneut auf den Tisch kommt.

Wenn Du ein definiertes Emotions-Zentrum hast, dann ist Deine Autorität übrigens automatisch eine emotionale Autorität.

Das undefinierte Emotions-Zentrum

Menschen mit einem undefinierten Emotions-Zentrum nehmen die Emotionen von Außen auf. Dein natürlicher Zustand ist eher nüchtern und ruhig.

Deswegen darfst Du lernen, Dich nicht automatisch in die Emotionen anderer hineinziehen zu lassen, wenn Du es nicht bewusst möchtest.

Das Emotions-Zentrum im Business-Kontext

Viele selbstständige Frauen und Unternehmerinnen lassen sich häufig von den Emotionen anderer Menschen aus dem beruflichen Umfeld mitreißen oder ihre eigenen Emotionen (wie Begeisterung) übernehmen in sekundenschnelle die Oberhand.

Ein Tipp für dieses Human Design Center im Business ist es, besonders achtsam zu sein und zu schauen, ob Du wirklich auf den Emotionszug aufspringen magst (undefiniertes Emotionszentrum) oder ob du lieber deine Emotionswellen eine Zeit beobachten solltest (definiertes Emotionszentrum) und anschließend eine Entscheidung treffen magst.

Sakral-Center im Human Design

Was ist das Sakral-Zentrum im Human Design?

Das Sakral-Zentrum schenkt uns unsere Lebenskraft, unsere Power & Vitalität. Diese Lebenskraft ist bei den Menschen unterschiedlich abrufbar.

Das definierte Sakral-Zentrum

Etwa 70% der Menschheit haben ein definiertes Sakral-Zentrum.

Diese Menschen haben einen kontinuierlichen Fluss von Lebensenergie in ihrem Körper fließen. (Bewusst wissen, tun dies leider nur wenige Menschen.)

Dieser Fluss hat jedoch keinen Richtungswechsel. Das bedeutet fließt das Wasser erst einmal in eine Richtung, kann es nicht mehr ohne weiteres gestoppt werden.

Und hier besteht leider manchmal die Gefahr auszubrennen (wenn Du nicht konstant Feuer & Flamme bei dieser einen Sache verspürst), weil Du konditioniert bist, solange weiterzumachen bis das Projekt, der Auftrag oder die Aufgabe abgeschlossen ist.

Das undefinierte Sakral-Zentrum

Etwa 30% der Menschheit haben ein undefiniertes Sakral-Zentrum.

Diese Menschen haben keinen kontinuierlichen Fluss von Lebensenergie in ihrem Körper fließen. (Und wundern sich daher ständig, warum sie nicht so eine ausdauernde Power haben wie Tim und Katharina.)

Sie versuchen ständig mit Menschen, die ein definiertes Sakralzentrum haben (Das sind übrigens unsere Arbeitstiere: Generatoren und manifestierende Generatoren), mitzuhalten und brechen über kurz oder lang vor Erschöpfung zusammen.

Für Menschen mit einem undefinierten Sakral ist es wichtig, sich regelmäßige Ruhephasen zu gönnen. Hier ist weniger tun, oft mehr.

Das Sakral-Zentrum im Business-Kontext

In Verbindung mit diesem Human Design Center sehe ich oft selbstständige Frauen und Unternehmerinnen, die Schwierigkeiten haben, unterscheiden zu können, wann sie genug gearbeitet haben. 

Sie stehen unter enormen Druck, weil sie durch Glaubenssätze wie “Von nichts, kommt nichts”, “Nur durch harte Arbeit, kannst du Geld verdienen” konditioniert wurden.

Hier gilt es achtsam zu sein und besonders bei Generatoren und MGs (definiertes Sakral) zu schauen, welche Arbeit sie wirklich mit Freude erfüllt und bei Projektoren, Reflektoren und Manifestoren (undefiniertes Sakral) zu schauen, dass sie auch genügend Sinnpausen in ihren Arbeitsalltag einplanen.

Milz-Center im Human Design

Was ist das Milz-Zentrum im Human Design?

Die Milz ist unser eingebauter Überlebensmechanismus inklusive eingebauten Wohlfühlfaktor.

Empfindliche Sensoren in der Milz scannen die Umgebung und springen über unsere Intuition und unseren Instinkt direkt auf gefährliche Situationen oder Dinge, die uns nicht gut tun (auf seelischer und auch auf körperlicher Ebene) an.

Die Milz möchte uns immer in Sicherheit wissen.

Zusätzlich können wir über die Milz wahrnehmen, ob jemand die Wahrheit spricht oder lügt.

Das definierte Milz-Zentrum

Menschen mit definierter Milz haben häufig ein gutes Körpergefühl.

Mit diesem Human Design Center spüren sie sehr schnell, was dem eigenen Körper gut tut und was nicht.

Dies geschieht entweder über die besonders sensitive Körpersinne, die über Gerüche, Geschmack oder Töne den Menschen direkt in Alarmbereitschaft versetzen, wenn Gefahr droht oder über die Intuition.

Viele Menschen mit definierter Milz können sich im Alltag und Business sehr gut auf ihre Intuition berufen.

Das undefinierte Milz-Zentrum

Mit einem undefinierten Milz-Zentrum kannst Du oftmals sehr gut sehen und fühlen, ob es der Person, die Dir gegenübersteht, körperlich und seelisch gut geht oder (leider) nicht.

Du fühlst diese starken Energien von Außen direkt und kannst die Atmosphäre um Dich herum sehr gut spiegeln.

Für Dich und Deinen Körper hast Du keine so gute Wahrnehmung wie für andere. Daher ist es besonders wichtig, Dein Augenmerk auch regelmäßig bewusst auf Deinen eigenen Körper zu legen.

Du hast keine dauerhaft funktionierende Alarmanlage, die Dir sagt, ob bei Dir im Körper alles okay ist. Daher empfehle ich Dir regelmäßig in Dich hineinzuspüren, ob es Dir gerade gut geht.

Das Milz-Zentrum im Business-Kontext

Viele selbstständige Frauen und Unternehmerinnen sind mit der Funktion und dem starken Potential ihrer Milz überfordert, egal ob definiert oder undefiniert.

Frauen mit definierter Milz fragen sich häufig, ob sie die Signale wirklich richtig verstanden und gedeutet haben und setzen sich, besonders bei Business-Themen, stark unter Druck.

In diesem Fall darf der Druck herausgenommen werden. Denn unter Druck kann die eigene Intuition ihre starke Magie nicht entfalten.

Im Vergleich dazu sind Frauen mit undefinierter Milz oftmals körperlich stark überarbeitet und merken erst sehr spät, dass ihr Körper schlapp macht.

Hier ist es wichtig, regelmäßige Check-Ins zu machen und die Stimme des Körpers sprechen zu lassen.

Herz-Center im Human Design

Was ist das Herz-Zentrum im Human Design?

Das Herz-Zentrum liebt es Erster und Bester zu sein und ist mit einem spürbaren Konkurrenzgeist ausgestattet.

Zusätzlich gepaart mit einer enormen Willensstärke, will das Herz ständig etwas beweisen und ganz nach oben kommen.

Verschiedene Geldangelegenheiten werden durch dieses Human Design Center abgewickelt und verarbeitet.

Persönliche Wünsche und Bedürfnisse (Ego) stehen auf der eigennützigen Seite und Wünsche und Bedürfnisse für das Allgemeinwohl auf der anderen Seite, beides wird vom Herz gefiltert.

Das definierte Herz-Zentrum

Mit einem definierten Herz gehörst Du zu den Menschen, die einen eisernen Willen haben und mit vollem Herzen für eine Sache antreten.

Du wirkst selbstbewusst und mutig auf andere und es macht Dir Spaß an Wettbewerben teilzunehmen und Deine Kräfte zu messen. Jederzeit weißt Du, dass Du es schaffen wirst.

Bei Dir stellt sich daher gar nicht die verzweifelte Frage, ob Du es überhaupt schaffen kannst, sondern nur, wie Du es schaffen kannst.

Für diesen Einsatz verlangst Du aber auch einen hohen energetischen Ausgleich.

Das undefinierte Herz-Zentrum

Die meisten Menschen unserer Bevölkerung haben ein undefiniertes Herzzentrum.

Bedeutet, dass Du natürlich auch über eine Willensstärke verfügst, nur ist diese bei Dir nicht kontinuierlich vorhanden.

So, dass Du manchmal schon zweifelst, ob Du dies und jenes wirklich schaffen kannst.

Denn Du vergleichst Dich oft mit anderen Menschen und das zieht Dich stark herunter.

(Besonders in den Social Media, solltest Du mit Deinem undefinierten Herzen achtsam sein und Dich nicht zu krankmachenden Vergleichen mit anderen Unternehmer:innen hinreißen lassen.)

Es ist essentiell, zu begreifen, dass Du Dich nicht beweisen musst.

Weder Dir selbst noch anderen!

Das Herz-Zentrum im Business-Kontext

Da jede Unternehmerin und selbstständige Frau Geld mit ihrem Business generieren möchte, ist es wichtig, ein besonderes Augenmerk auf das Herz-Zentrum zu legen.

Ich würde sogar behaupten, dass hier der Schlüssel zu Deinem finanziellen Erfolg liegt.

Im MoneyMindset by Human Design Kurs wird daher auch dieses Zentrum in einer Lektion noch intensiver betrachtet.

Selbst-Center im Human Design

Was ist das Selbst-Zentrum im Human Design?

Das Selbstzentrum steht für die eigene Identität, (Selbst-)Liebe und Schöperfkraft.

Es möchte sich selbst erkennen (Wer bin ich wirklich?) und sich verbunden mit dem großen Ganzen fühlen.

Das Selbst ist das Verbindungselement zwischen unserer Persönlichkeits- und Design-Seite und liefert somit den ungebrochenen Anschluss an unsere Seele.

Das definierte Selbst-Zentrum

Menschen mit einem definierten Selbst-Zentrum wissen ganz genau, was sie ausmacht, wer sie sind und wohin es für sie geht.

Sie sind der Fels in der Brandung und zeichnen sich durch ihre Standfestigkeit aus.

Sie geben uns ein Sicherheitsgefühl.

Falls auch Du über ein definiertes Selbstzentrum verfügst, kannst Du auf Deinen inneren Kompass vertrauen, der Dir Deinen richtigen Weg weist.

Das undefinierte Selbst-Zentrum

Mit einem undefinierten Selbst-Zentrum beziehst Du Dein Identitätsgefühl aus der Umgebung, also von Außen.

Zudem hast Du keinen inneren Kompass eingebaut, der Dir den Weg weisen kann.

Jetzt fragst Du Dich vielleicht, ob das wirklich etwas Positives ist?!

Natürlich ist es das:

Denn gerade diese Flexibilität, keine starre Identität oder Richtung zu haben, ermöglicht Dir einen ganz faszinierenden Facettenreichtum.

Du kannst Dich besonders mitfühlend in andere Menschen hineinversetzen und spürst intuitiv, was Dein Gegenüber gerade braucht.

Das Selbst-Zentrum im Business-Kontext

Wenn wir ein authentisches Business aufbauen wollen, ist es wichtig, sich intensiv mit dem eigenen Selbst-Zentrum zu beschäftigen.

Denn die starken Konditionierungen des Selbst-Zentrums wie “Ich muss tun, was alle tun” oder “Ich folge lieber dem sicheren Weg der anderen” können uns (oftmals) Umwege im Business laufen lassen, die nicht sein müssten.

Dieses Human Design Center trägt also entscheidend dazu bei, ob wir uns über andere definieren und ob wir es zulassen, Meinungen und Argumente von anderen Menschen über unsere eigene Persönlichkeit zu stellen.

Kehl-Center im Human Design

Was ist das Kehl-Zentrum im Human Design?

Die Kehle ist das einzige Manifestationszentrum im Körper und das komplexeste Zentrum noch dazu.

Hier manifestieren wir unseren Lebenszweck.

Die Kehle spricht Träume, Wünsche und Visionen aus und gibt unseren Gedanken eine Stimme.

Dieses Human Design Center ist voller Möglichkeiten und Kreativität.

Die Kehle macht Deine Innenwelt im Außen sichtbar.

Vom Kehlzentrum gehen 11 Tore aus, die unseren Kommunikationsstil im Leben prägen.

Diese werden, je nachdem was in Deinem Chart aktiviert ist, den Stil festlegen, mit dem Du kommunizierst.

Das definierte Kehl-Zentrum

Ca. 72% der Menschen haben eine definierte Kehle, diese fungiert als Verteilungs-Zentrum für alle Botschaften, die durch die verschiedenen Zentren im Körper entstehen.

Die Kehle kann den 6 verschiedenen Zentren eine Stimme geben:

  • Das Herz spricht aus dem „Ich“ („Ich will das!”) und möchte Führung übernehmen
  • Der Verstand möchte seine Gedanken teilen und seine Meinung kundtun
  • Der Solarplexus spricht oder wirkt auf die eigenen Emotionen oder Gefühle
  • Die Milz spricht aus der Intuition heraus
  • Das Sakral spricht aus dem Bauch heraus
  • Das Selbst möchte der eigenen Identität eine Stimme geben

Mit einer definierten Kehle kannst Du jederzeit sprechen und Dich kreativ ausdrücken.

(Falls Du nun denkst “Die kann unmöglich mich meinen, ich kann doch weder präsentieren noch tolle Reden halten”, doch Du kannst und das kannst Du sehr schnell trainieren.)

Das undefinierte Kehl-Zentrum

Weniger als ein Drittel der Menschheit ist mit einer undefinierten Kehle geboren.

Somit sind sie der Herausforderung gegenübergestellt gegen 70% mit definierter Kehle “anzutreten”. Deswegen fühlen sie sich häufig unter Druck gesetzt und trauen sich teilweise nicht ihren Mund zu öffnen.

Hier ist es wichtig, sich auf die eigene Strategie und Autorität verlassen zu können, um Selbstvertrauen für das Sprechen zu gewinnen

Im Gegensatz zur definierten Kehle, hast Du die Gabe, auf ganz unterschiedliche Weise mit Menschen sprechen zu können.

Deine Kommunikation wird von der Umgebung eingefärbt.

Du kannst sowohl Vorträge auf  Business-Meetings halten, wie auch vor Kindern in der Schule.

Das Kehl-Zentrum im Business-Kontext

In Verbindung mit diesem Zentrum sehe ich oft selbstständige Frauen und Unternehmerinnen, die Schwierigkeiten haben, sich zu artikulieren oder zu vermarkten. 

Sie stehen unter enormen Druck, herauszufinden, was sie wann sagen sollen, und machen sich dann Sorgen, dass sie nicht genug oder nichts Wertvolles gesagt haben.

Hier gilt es tiefer hineinzuspüren, um den Stimme der Frauen wieder ihre kraftvolle Power zurückzugeben.

Denn sie brauchen eine starke Stimme für ihr Business und das eigene Marketing.

Nicht zuletzt werden die Stimmen des Kehl-Zentrum im Human Design Business häufig für die Auswahl eines erfolgreichen Marketings herangezogen.

Human Design und Marketing | Tipps für Unternehmerinnen
Verstandes-Center im Human Design

Was ist das Verstandes-Zentrum (Ajna) im Human Design?

 

Das Verstandeszentrum liegt direkt zwischen Inspirationszentrum und Kehle.

Es fungiert somit als Übersetzer der Ideen und Inspirationen aus dem Kopf.

Analysiert diese und wertet sie aus, bis die Ideen schließlich vorzeigbar sind und über die Kehle kommuniziert werden können.

Es ist quasi ein Verarbeitungszentrum & Sinn-Geber in Deinem Körper.

Das Verstandeszentrum ist die Quelle unseres Bewusstseins, unserer Konstrukte, Konzepte, Systeme und Argumente.

Dabei kann es Informationen auf positive und negative Weise betrachten, Argumente für beide Seiten hervorbringen und abwägen.

Aus diesem Grund ist es so schwierig, mit diesem Zentrum zu arbeiten, weil es Dich entweder hemmen & einschüchtern oder motivieren & überzeugen kann. 

Wichtig ist, sich nicht von diesem Gedanken-Karussell mitreißen zu lassen, sondern das Verstandeszentrum so zu sehen wie es ist:

Ein Human Design Center, das nicht dazu da ist, Entscheidungen zu treffen, sondern einfach nur Informationen zu verarbeiten.

Entscheidungen werden mit Hilfe Deiner bezaubernden Autorität gefällt.

Das definierte Verstandes-Zentrum

Ungefähr 47% der Bevölkerung haben ein definiertes Verstandeszentrum.

Somit haben ca. die Hälfte aller Menschen eine festgelegte Art und Weise Informationen in ihrem Kopf zu verarbeiten.

Bei einem definierten Verstandeszentrum gibt es einen nahezu konstanten mentalen Druck, mit dem diese Menschen ständig über Informationen und Kreativität nachdenken und diese rund um die Uhr verarbeiten.

Wenn Du einen definierten Verstand hast, kannst Du diesem vertrauen und ihn einsetzen, um andere zu inspirieren. Du kannst Dich immer auf ihn verlassen, weil er wie kein anderer Informationen speichert und verarbeiten kann.

Es ist jedoch auch eine Herausforderung, mit einem definierten Verstand zu leben, da er immer wach ist und ständig aktiv denkt.

Das undefinierte Verstandes-Zentrum

Ein undefiniertes Verstandeszentrum haben ca. 51% der Bevölkerung.

Wenn Du einen undefinierten Verstand besitzt, hast Du eine fließende und keine festgelegte Art zu denken und zu analysieren.

Das bedeutet, dass Du eine sehr weise Art hast, komplexe Dinge zu analysieren.

Denn Dein Denken wird von Konzepten, Umgebungen und anderen Menschen angeregt.

Du solltest Dich immer von anderen Menschen und Denkweisen inspirieren lassen, weil Du darauf vertrauen kannst, dass Du immer nur das im Hinterkopf behalten wirst, was für Dich und Dein Leben irgendwann von Bedeutung sein wird.

Das Verstandes-Zentrum im Business-Kontext

Für Frauen, die ein Online-Business aufbauen, ist es eine Herausforderung, zu lernen mit dem Verstandeszentrum umzugehen.

Denn unser Verstandeszentrum findet sehr viele plausible Gründe dafür, warum wir aufgeben sollten, warum wir nicht gut genug sind, warum wir dies und jenes hätten tun sollen…

Man könnte sogar von einem Traum-Killer-Zentrum sprechen, wenn Du es zulässt, Deine Macht an dieses Zentrum abzugeben.

Folglich hast Du natürlich immer die Wahl eine Entscheidung aus der Logik heraus oder eine Entscheidung mit Hilfe Deiner Autorität zu treffen.

Und solltest Du Dich schon intensiver mit Deiner Autorität beschäftigt haben, wirst Du wissen, dass diese immer nur zu Deinem Besten entscheidet!

Inspirations-Center im Human Design

Was ist das Inspirationszentrum (Krone) im Human Design?

Das Inspirationszentrum ist hier, um uns mit Weisheit zu versorgen und eine Quelle der Führung für andere zu sein.

Die Krone verspürt den Druck, übersinnliche Dinge in der Welt zu wissen, zu verstehen und zu begreifen.

Außerdem ist sie eines der am schwierigsten zu beherrschenden Zentren im Körper.

Warum ist das so?

Von Geburt an wird uns beigebracht “nur” zu denken und weniger ins „Fühlen“ zu gehen.

Alles „Übersinnliche“, was unser Verstand nicht sofort analysieren bzw. verstehen kann, wird direkt skeptisch betrachtet und teilweise sogar als Humbug abgestempelt und unter den Tisch gekehrt.

Die Krone sehnt sich aber genau nach diesem übernatürlichem Wissen.

Es ist buchstäblich der Druck und das Verlangen, auch das geistige und magische Wissen zu hinterfragen und zu begreifen. 

Die Realität ist, dass die Krone nicht hier ist, um ein Entscheidungsinstrument für unser Leben zu sein. (Das ist unsere Autorität!)

Die Krone soll anderen dienen, nicht uns selbst.

Trotzdem passiert es aufgrund von Konditionierungen und stark verwurzelten Glaubenssätzen so häufig, dass wir unsere Entscheidungsfindung über unser Inspirations- und Verstandeszentrum treffen, weil wir darauf getrimmt sind, Dingen einen Sinn zu geben.

Das definierte Inspirations-Zentrum

Es haben ca. 30% unserer Bevölkerung eine definiertes Inspirationszentrum.

Wenn die Krone definiert ist, ist Dein Verstand auch automatisch definiert.

Du hast folglich eine festgelegte Denkweise.

Diese verschafft Dir einen kontinuierlichen mentalen Druck, Antworten zu erfahren, zu verstehen und immer wieder neue Denk-Konstrukte zu entwickeln. 

Häufig fühlt es sich bei Dir so an, als wäre Dein Kopf im Dauereinsatz.

Mental abschalten fällt Dir ungemein schwer.

Das undefinierte Inspirations-Zentrum

Ca. 70 % der Bevölkerung haben ein undefiniertes Inspirationszentrum.

Mit einer undefinierten Krone bist Du ein Filter, der die Ideen und Gedanken der Menschen um Dich herum verstärkt.

Impulse, Ideen und Inspiration fließen durch Dich hindurch und Du wirst zum Spiegelbild der Gedankenströme der Menschen in Deinem Umfeld, während sie neue Einsichten und Beobachtungen einstreuen.

Dies kann auch dazu führen, dass Dich Themen und Fragen von Außen so beeinflussen, dass Du Dich komplett in “fremde Welten” hineinziehen lässt. Hier gilt es achtsam zu sein.

Eine gesunde, undefinierte Krone erkennt, welche Ideen und Betrachtungen wertvoll sind und welche nicht.

Das Inspirations-Zentrum im Business-Kontext

Die Krone ist oft der Ort, an dem selbstständige Frauen und Unternehmerinnen in ihrem Business im Stillstand feststecken.

Sie sind komplett überwältigt von allem, was es zu lernen gibt. (Und in der Online-Bubble gibt es schließlich jede Menge Glitter-Must-Have-Angebote von allen Seiten.)

Und sie denken wirklich, dass sie alles können, lernen und sich aneignen müssen, um erfolgreich zu werden oder zu bleiben.

Das ist das Zentrum, das uns beim Denk-Prozess festhält:

Ich muss nur noch diese eine Sache lernen, dann… (Kennst du auch, oder?)

Diese mentale Angst, etwas nicht zu wissen oder mehr wissen zu müssen, schleicht non-stop wie ein Tiger im Käfig von links nach rechts.

Doch diese mentale Angst in den Griff zu bekommen, war bei mir ein Schlüsselmoment in meinem Business.

Heute weiß ich, dass ich nicht alles wissen muss, um Erfolg zu haben!

Erfolg passiert dort, wo die Energie frei fließen kann

Genau wie beim Human Design an sich, gilt auch bei den Centern:

Egal ob undefiniert oder definiert, nichts ist besser oder schlechter.

Jedes Center hat seine ganz eigenen Lernthemen auf jeder Seite und hier ist es wichtig, eine Balance zu finden, damit die Energie wieder frei fließen kann.

Dieser Blogartikel soll Dir ein erstes Verständnis für die wahnsinnige Power und Macht eines jeden Zentrums geben.

Aber es geht natürlich noch viel tiefer…

In einem Human Design Business Reading schauen wir uns auch Deine persönlichen Lernthemen der jeweiligen Center gezielt an.

Wenn Du also Lust hast in Dein eigenes Human Design Experiment zu starten, würde ich mich sehr freuen, wenn wir uns bald in einem Reading sehen und gemeinsam den Grundstein für Deine erfolgreiche Business-Transformation legen.  

Human Design Reading für dein Unternehmen