Die neue Pinterest-Strategie für 2021
Das musst du ändern, um mit Pinterest-Marketing auch in 2021 erfolgreich zu bleiben!
Viele Pinterest-Creator (= Menschen, die auf Pinterest Inhalte für Pinterest-Nutzer erstellen und ausspielen) haben es bereits geahnt, gefühlt und in ihren Analytics-Zahlen deutlich gespürt.
Die alte Pin-Strategie funktioniert nicht mehr! Der Algorithmus ändert sich weiter!
Ja, auch ich war erstmal irritiert und ein klein wenig beunruhigt, weil sich doch plötzlich eine ganze Menge verändert. Was mir in solchen Momenten immer hilft: Durchatmen und schauen, was ich aus Änderungen Positives mitnehmen kann.
Mittlerweile habe ich schon einige Änderungen auf Pinterest erlebt und gelernt, dass Pinterest IMMER im Sinne der Pinterest-Nutzer handelt. Und das ist auch dieses Mal so.
Es soll für die Nutzer ein tolles Erlebnis sein auf Pinterest zu verweilen, Lösungen für ihre Probleme zu bekommen und inspiriert zu werden.
Damit meine ich nicht, dass die Nutzer, wie auf den Social Media, entertaint werden sollen. Nein, sie sollen wirklich etwas finden wonach sie suchen! So funktioniert eine Suchmaschine und eine Suchmaschine möchte tollen, neuen Content für die Nutzer.
Schauen wir uns die neue Pinterest Strategie 2021 genauer an…
Wie sieht die neue Pinterest-Strategie 2021 aus?
Es wurde jahrelang die Empfehlung ausgesprochen 10-15 Pins pro Tag. Gerne auch mehr, wenn das Pinterest-Profil schnell wachsen sollte, aber nicht über 50 Pins / Tag, weil sonst SPAM-Gefahr.
Die Pin-Anzahl pro Tag wird sich verringern.
Diese Pins sollten dann nach und nach auf bis zu 10 weitere Pinnwände ausgespielt werden.
Die Bespielung mehrerer Pinnwände wird sich reduzieren.
Zusätzlich sollten noch thematisch passende Fremd-Pins gepinnt werden. Anders ging es ja auch gar nicht, da wir die 300-450 Pins pro Monat niemals nebenbei geschafft hätten.
Fremd-Content hilft einem Profil zukünftig (fast) nicht mehr an Reichweite zu gewinnen.
Ja, einerseits war es auch schön andere Mitpinner auf Pinterest zu unterstützen, indem wir ihren Content gemerkt haben. Aber ich wiederhole es noch einmal: Pinterest ist eine Suchmaschine. Es geht hier nicht wirklich um den Community-Gedanken, sondern um das Ergebnis für die Pinterest-Nutzer.
Es gibt eine neue Pin-Empfehlung pro Tag
Die tägliche Pin-Anzahl darf reduziert werden. Empfohlen werden nun ca. 5 Pins. Lieber weniger und dafür qualitativ hochwertiger.
(Trotzdem gilt nach wie vor alles langsam für den eigenen Account auszutesten. Wenn aktuell noch alles bei euch funktioniert, dann bleibt bei eurer eigenen Strategie!)
Diese Pins sollen wirklich frischen Content beinhalten. Also nicht nur auf einer Grafik eine Farbe wechseln, sondern schöne neue Grafiken, inkl. abgeänderten Titel und Pin-Beschreibungen kreieren. Das heißt, du musst nicht täglich neue URLs (in Form von Blog-Artikeln, Podcast-Folgen…) erstellen, aber deine Pins dürfen regelmäßig in neuen Designs ausgespielt werden.
Was passiert mit den Pinnwänden?
Vorher wurden die Pins auf bis zu 10 weitere Pinnwände gerepinnt. Jetzt ist die neue Empfehlung, dass EIN frischer Pin nur noch auf 1-3 thematisch wirklich passende Pinnwände gerepinnt werden sollte.
Sind wir doch mal ehrlich, es gibt hier so viele Profile, die Pins auf ihren Pinnwänden haben, die vorne und hinten nicht auf diese Themen-Pinnwände passen und nur gepinnt wurden, um die liebe Quote zu halten. Also schaut hier in Zukunft noch genauer, ob der Pin wirklich relevant für die ausgewählte Pinnwand ist.
Wie wird es weiterhin mit dem Fremd-Content laufen?
Dann kommen wir zum Schluss noch zum Fremd-Content. Hier wurde nun ausdrücklich von Pinterest-Mitarbeitern erklärt, dass das Pinnen von Fremd-Content NICHT mehr zu einer höheren Reichweite führen wird. Gerade deshalb brechen gerade so viele Accounts reichweitenmäßig zusammen, weil sie mit Hilfe von fremden Content aufgebaut wurden.
Also pinne wirklich nur noch hochwertigen Fremd-Content, wenn du einen echten Nutzen für deine Zielgruppe siehst.
Merke dir gerne diese Grafik auf Pinterest,
um auf alle Informationen
jederzeit zurückgreifen zu können.
Wann muss ich diese Pinterest – Änderungen durchführen?
Ganz ehrlich – Jetzt sofort. Direkt wenn du die nächste Pin-Runde startest, solltest du die Empfehlungen von Pinterest umsetzen, damit dich der Algorithmus auch weiterhin bevorzugt und deine Lieblingskunden auf deine Website führt.
Kann ich auch bei der alten Pinterest – Strategie bleiben?
Pinterest handelt immer im Sinne der Pinterest-Nutzer und möchte ihnen ein frisches Sucherlebnis liefern.
Bei 5 Pins brauche ich dich kein Tailwind mehr, oder?
Theoretisch brauchst du für dein Pinterest-Marketing auch kein Automatisierungstool wie Tailwind.
Aber sind wir doch noch einmal ganz ehrlich zu uns selbst: Es geht uns gerade bei Pinterest-Marketing darum eben nicht in eine Abhängigkeit zu fallen, wie in den Social Media.
Wir möchten gerne Monate vorarbeiten können, um Zeit für unser eigentliches Herz-Business zu haben. Wir lieben es die Möglichkeit zu haben im Flow zu arbeiten und dann auch mal mehr als nur die nächsten 2 Wochen (aktuelle Vorplanungsmöglichkeit in Pinterest) am Stück vorzuplanen. Das schenkt uns Freiheit.
Auch nach dieser spürbaren Strategieänderung, empfehle ich dir daher, einfach um unabhängig zu bleiben, Tailwind als Automatisierungstool weiterhin zu nutzen.
In diesem Sinne,
ROCK YOU PINTEREST!
Deine Linda